• Audi Sport Team Joest bestreitet LMS mit zwei Audi R10 TDI
  • Doppelprogramm für DTM-Stars Prémat und Rockenfeller
Le Mans 2007
Audi R10 TDI #2 (Audi Sport Team Joest), Allan McNish

Mit einer hochkarätigen Fahrermannschaft und dem erfolgreichsten Le Mans-Team aller Zeiten steigt die AUDI AG in der Motorsport-Saison 2008 in die Le Mans-Serie (LMS) ein. Bei allen Rennen der vom Automobile Club de l’Ouest (ACO) organisierten Langstrecken-Meisterschaft setzt das Audi Sport Team Joest zwei Audi R10 TDI der neuesten Generation für Dindo Capello (Italien) und Allan McNish (Schottland) sowie Alexandre Prémat (Frankreich) und Mike Rockenfeller (Deutschland) ein.

Erstmals seit dem Einstieg in den Langstrecken-Sport vor genau zehn Jahren bestreitet Audi damit werksseitig eine Sportwagen-Rennserie in Europa. „Bisher haben die europäischen Fans den R10 TDI nur bei den 24 Stunden von Le Mans zu sehen bekommen“, erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Wir freuen uns sehr, dass wir in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem ACO die Basis geschaffen haben, unsere Diesel-Sportwagen auch bei den klassischen europäischen 1000-Kilometer-Rennen an den Start bringen zu können. Die Le Mans-Serie hatte bereits im vergangenen Jahr ein überaus attraktives Starterfeld. Das Werksengagement von Audi wird die Meisterschaft sicher noch weiter aufwerten.“

Die Läufe der europäischen Le Mans-Serie sind alle zwischen fünf und sechs Stunden lang und damit echte Langstrecken-Rennen, bei denen es auf Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und geringen Kraftstoffverbrauch ankommt – alles Kriterien, die Audi besonders wichtig sind.

Das Audi Sport Team Joest setzt in der Le Mans-Serie zwei Audi R10 TDI der dritten Generation ein, wie sie auch bei den 24 Stunden von Le Mans am 14./15. Juni 2008 an den Start gehen werden. Das Team von Reinhold Joest ist seit mehr als zehn Jahren verlässlicher Partner von Audi Sport und hat gemeinsam mit Audi bereits fünf Le Mans-Siege und vier Titel in der American Le Mans-Serie geholt.

Hochkarätige Fahrer am Start

Mit Dindo Capello (43) und Allan McNish (38) setzt Audi 2008 die amtierenden ALMS-Champions auf den Meistertitel in Europa an. Mit neun Gesamtsiegen und zwei Meistertiteln in Folge bildeten die beiden Routiniers in den vergangenen beiden Jahren die erfolgreichste Fahrerpaarung der ALMS. Auch das zweite Cockpit ist hochkarätig besetzt: Alexandre Prémat (25) und Mike Rockenfeller (24) bestreiten die Le Mans-Serie parallel zu ihrem Engagement in der DTM. Die Youngster überzeugten 2007 bei Testeinsätzen am Steuer des R10 TDI.

„Mit dem Audi Sport Team Joest und unserer Mischung aus routinierten und jungen Fahrern sollten wir für die harte Aufgabe, die uns in der Le Mans-Serie erwartet, gut gerüstet sein“, sagt Dr. Ullrich. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen den Titel nach Ingolstadt und Neckarsulm holen und zeigen, wer den besten Sportwagen und die besten Dieselmotoren baut.“

Der Saisonauftakt findet am 6. April in Barcelona (Spanien) statt. Insgesamt sind fünf Rennen vorgesehen, darunter die Langstrecken-Klassiker in Monza (Italien), Spa-Francorchamps (Belgien), Silverstone (Großbritannien) und auf dem Nürburgring (Deutschland). Der Austragungsort eines möglichen sechsten Rennens ist noch offen.