• Höchste Auszeichnung im dänischen Sport
  • Le Mans-Rekordsieger erhält begehrten Preis zum zweiten Mal
DTM 2005
Tom Kristensen

Audi Werksfahrer Tom Kristensen ist in seiner Heimat Dänemark zum „Sportler des Jahres“ gewählt worden. Der Preis wird vom Dänischen Sportbund (DIF) und dem Olympischen Komitee Dänemarks in Zusammenarbeit mit der Tageszeitung „Jyllands-Posten“ für die größte sportliche Leistung des Jahres verliehen und gilt als höchste Auszeichnung im dänischen Sport.

Die Jury würdigte damit den Rekordsieg des Dänen bei den 24 Stunden von Le Mans. Am Steuer eines Audi R8 hatte Kristensen das wohl härteste Autorennen der Welt im Juni bereits zum siebten Mal gewonnen. Damit ist der 38-Jährige der erfolgreichste Pilot in der Geschichte des französischen Langstrecken-Klassikers.

Nicht nur in Le Mans war Kristensen in der Saison 2005 erfolgreich: Mit dem Audi A4 DTM belegte der Däne den dritten Platz in der populärsten internationalen Tourenwagen-Serie. Beim „Race of Champions“ in Paris war er der beste Rundstreckenpilot und gewann dabei gemeinsam mit seinem Markenkollegen Mattias Ekström den „Nations Cup“.

Nach 2002 wurde der Audi Werksfahrer bereits zum zweiten Mal zum „Sportler des Jahres“ Dänemarks gewählt. „Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung, die ich Audi, meinen Teamkollegen und dem R8 zu verdanken habe“, sagte Kristensen bei der Preisverleihung in Herning, die live im dänischen Fernsehen übertragen wurde. Bei der prestigeträchtigen Wahl setzte er sich gegen Tischtennisprofi Michael Maze und Kugelstoßer Joachim B. Olsen durch.