ALMS 2002
Tom Kristensen

Audi Werksfahrer Tom Kristensen ist Dänemarks „Fahrer des Jahres“. Der dänische Automobilsportverband DASU (Dansk Automobil Sport Union) honoriert damit die herausragenden Leistungen Kristensens in der abgelaufenen Motorsport-Saison. Der Audi Pilot gewann mit dem Infineon Audi R8 zum dritten Mal in Folge die legendären 24 Stunden von Le Mans und sicherte sich zudem den Meistertitel in der American Le Mans-Serie (ALMS).

Nach 1999 und 2000 geht der Titel „Fahrer des Jahres“ der DASU bereits zum dritten Mal an Tom Kristensen. „Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für mich“, erklärt der 35 Jahre alte Däne. „Mit dem Le Mans-Hattrick und dem Titelgewinn in der ALMS war 2002 die erfolgreichste Saison meiner Karriere. Es freut mich sehr, dass diese Leistungen auch in meiner Heimat honoriert werden. Es zeigt, wie populär Le Mans und die ALMS in Dänemark sind. In Le Mans haben mich in diesem Jahr 15.000 begeisterte Dänen mit ihren Flaggen unterstützt.“

Tom Kristensen ist bereits der zweite Audi Werksfahrer, der für seine herausragenden Leistungen in der Saison 2002 ausgezeichnet worden ist: Frank Biela wurde in Deutschland vor kurzem zum „ADAC Motorsportler des Jahres 2002“ gewählt.