• Mike Rockenfeller 2007 in Oschersleben erstmals auf dem Podium
  • Optimale Aussicht für die Fans auf den Tribünen
DTM 2008
Mike Rockenfeller

Mike Rockenfeller kehrt mit Audi, der Sieger-Marke des DTM-Auftakts 2008, nach Oschersleben zurück. Auf dem Kurs in der Magdeburger Börde fuhr der Nachwuchspilot vor einem Jahr in seinem zweiten DTM-Qualifying im Jahreswagen in die erste Startreihe und stieg am Ende als Dritter aufs Podium. Das zweite Rennen der Saison 2008 wird ab 13:45 Uhr live im „Ersten“ übertragen.

Kehren Sie gerne an den Ort Ihres bislang besten DTM-Rennens zurück?
„Platz drei in meinem zweiten DTM-Rennen in Oschersleben war in der Saison 2007 natürlich klasse, keine Frage. Aber mir hat der Kurs auch schon vor meiner Zeit in der DTM gut gefallen. Ich bin dort das erste Autorennen meiner Karriere gefahren und habe auch schon Rennen in Oschersleben gewonnen.“

Welche Charakteristik besitzt diese Strecke?
„Es gibt nicht viele Geraden, aber häufige Richtungswechsel durch sehr unterschiedliche Kurvenkombinationen, die mir gut gefallen. Von sehr langsamen Ecken bis hin zur schnellen Dreifach-Linkskurve wird viel Abwechslung geboten.“

Wie beurteilen Sie die neue erste Kurve, die seit 2007 befahren wird?
„Die Strecke war zuvor flüssiger, jetzt ist dort sehr viel mehr Können beim Anbremsen gefragt. Ganz ehrlich: Mir ist es egal, ich komme mit beiden Varianten gut klar. Aus der danach folgenden Rechtskurve heraus habe ich vor einem Jahr Mika Häkkinen überholt. Insgesamt finde ich allerdings, dass der gewünschte Effekt von deutlich mehr Überholmanövern hin zur ersten Linkskurve nicht eingetreten ist. Im vergangenen Jahr lief der Start problemlos, aber bei einer so engen ersten Kurve ist das nicht selbstverständlich.“

Wo dürfen sich die Fans auf schöne Überholmanöver freuen?
„Das schönste an Oschersleben für die Fans ist, dass sie von der erhöhten Position im Innenbereich die meisten Teile der Strecke einsehen können. Ich erwarte, dass in der ersten Kurve nach und in der letzten vor Start und Ziel gut überholt werden kann.“