ALMS 2002
Audi Fahrer Frank Biela fährt eine Rekordrunde

Mit einer Rekordrunde hat sich Audi Pilot Frank Biela im kanadischen Mosport die Pole Position für den siebten Lauf der American Le Mans-Serie (ALMS) gesichert. Der dreimalige Le Mans-Sieger erzielte am Samstag im Infineon Audi R8 des Teams Audi Sport North America nicht nur einen neuen Streckenrekord. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 212,094 km/h drehte der 38 Jahre alte Neusser zudem die schnellste Runde, die je in der ALMS gefahren wurde.

Rinaldo Capello sorgte mit Platz zwei dafür, dass am Sonntag beide Werks Audi aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen. Johnny Herbert schaffte im Vorjahres-R8 des Audi Kundenteams Champion Racing kurz vor Ende des 20-minütigen Qualifyings noch den Sprung vom fünften auf den dritten Startplatz und verdrängte damit die beiden Cadillac auf die Plätze vier und fünf.

Frank Biela setzte mit seiner vierten Pole Position der Saison eine eindrucksvolle Serie fort: Der Deutsche ist im Zeittraining in der ALMS 2002 weiter ungeschlagen. Viermal bestritt Biela das Qualifying, genauso oft war er dabei Schnellster.

Biela ist beim Rennen am Sonntag (Start um 13:00 Uhr Ortszeit, 19:00 Uhr MESZ) auch als Startfahrer im Infineon Audi R8 mit der Startnummer 1 vorgesehen, Rinaldo Capello im Schwesterauto mit der Startnummer 2.

Stimmen nach dem Zeittraining

Frank Biela (Infineon Audi R8 #1):
„Ich bin richtig happy, denn ich habe mich sehr auf Mosport und das Qualifying gefreut. Im Training lief es sehr gut, wichtiger ist aber das Rennen. Und da haben wir in den letzten Wochen – aus welchen Gründen auch immer – oft den Kürzeren gezogen. Deshalb muss jetzt unbedingt ein Sieg her. Trotzdem ist es ein schönes Gefühl, viermal das Qualifying gefahren zu sein und dabei viermal die Pole Position geholt zu haben.“

Emanuele Pirro (Infineon Audi R8 #1): „Mich überrascht es kaum noch, im Zeittraining vorne zu sein, denn unser Auto ist großartig. Aber irgendwie klappt es in den Rennen nicht. Durch die gelben Flaggen kann man viel verlieren, wenn man in Führung liegt. Mosport mögen wir beide und sind hier in den letzten Jahren auch starke Rennen gefahren.“

Rinaldo Capello (Infineon Audi R8 #2): „In den ersten beiden Runden hatte ich keine freie Strecke, in der dritten Runde schien mir der Grip der Reifen immer noch ganz gut zu sein. Ich hatte lediglich in den schnellen Kurven etwas mehr Untersteuern als heute morgen. Die Zeit von Frank war für mich trotzdem unerreichbar. Ich hoffe aber auf ein gutes Rennen. Schließlich starten wir dieses Mal nicht aus der zehnten Reihe, sondern aus der ersten...“

Tom Kristensen (Audi R8 #2): „Es ist toll, wieder zurück auf der schnellsten Rennstrecke der ALMS zu sein, einer völlig anderen Strecke als zuletzt die Stadtkurse. Ich mag eigentlich jede Rennstrecke dieser Serie, jede ist anspruchsvoll, Mosport jedoch auf eine andere Art. Glückwunsch an Frank für die Pole Position. Ich freue mich auf einen interessanten Nachmittag hinter dem Lenkrad unseres Infineon Audi R8.“

Johnny Herbert (ADT Champion Audi R8 #38): „Es hat lange gedauert, bis die Reifen auf Temperatur gekommen sind. Erst nach zehn Runden hatte ich das Gefühl, dass die Reifen genügend Grip hatten, um eine schnelle Runde zu versuchen. Wir hatten bereits den ganzen Tag über zu wenig Haftung an der Vorderachse. Es ist leicht, über das Limit hinaus zu gehen, deshalb habe ich mich langsam an die schnelle Zeit herangearbeitet. Es ist schön, vor den Cadillac zu sein, vor allem, weil sie auf dieser Strecke einen Tag lang getestet haben.“

Stefan Johansson (ADT Champion Audi R8 #38): „Johnny hat gute Arbeit geleistet, das Auto in die zweite Reihe zu stellen. Wir haben hier in den schnellen und mittelschnellen Kurven etwas zu kämpfen, und das kostet in Mosport Zeit. Ich hoffe, dass Johnnys schnelle Runde bedeutet, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen, denn wir haben an der Aerodynamik gearbeitet. Wir werden im Warm-up noch ein paar Veränderungen ausprobieren, um das Auto für das Rennen noch weiter zu verbessern.“

Ralf Jüttner, Technischer Direktor Team Audi Sport North America: „Hut ab vor Frank: Das war eine Superrunde! Dass wir damit einen weiteren Rekord aufgestellt haben, ist natürlich schön. Bei Dindo hat sicher eine Rolle gespielt, dass er im freien Training keine frischen Reifen probieren konnte. Aber er und Tom müssen auch noch ein wenig an ihrem Auto arbeiten. Sie sind bei der Abstimmung einen etwas anderen Weg gegangen als Frank und Emanuele. Schön ist, dass alle drei Audi vorne stehen, denn die Cadillac sind hier recht stark. Ich habe den Eindruck, dass es morgen ein munteres Rennen wird – vor allem, wenn typisches Mosport-Wetter herrscht.“

Dr. Wolfgang Ullrich, Audi Sportchef: „Frank ist eine tolle Zeit gefahren – der schnellste Rundendurchschnitt, der jemals in der ALMS gefahren wurde. Der Lohn für eine perfekte Abstimmungsarbeit, die Frank und Emanuele geleistet haben. Es ist auch interessant, dass die beiden Cadillac, die in der vergangenen Woche hier getestet haben, noch nie so nah an uns heran gekommen sind. Ich bin gespannt, wie das im Rennen aussehen wird. Was Johnny Herbert angeht, so haben wir noch gescherzt, ob er einen Dauerlauf fährt. Die Mühe hat sich aber gelohnt – erst in der 13. Runde hat sich Johnny noch auf Startplatz drei vorgeschoben. Drei Audi vorne ist natürlich ein besonders schönes Ergebnis.“

Die Startaufstellung in Mosport

1. Pirro/Biela (Infineon Audi R8) 1.07,169 Min.
2. Capello/Kristensen (Infineon Audi R8) 1.07,720 Min.
3. Herbert/Johansson (Audi R8) 1.08,366 Min.
4. Lehto/Angelelli (Cadillac) 1.08,483 Min.
5. Bernard/Collard (Cadillac) 1.08,822 Min.
6. Magnussen/Brabham (Panoz) 1.09,213 Min.
7. Field/Durand (MG Lola) 1.09,730 Min.
8. Herta/Auberlen (Panoz) 1.10,451 Min.
9. Knight/Hawkins/Hürtgen (MG Lola) 1.10,854 Min.
10. Neuhaus/Field (Lola-Judd) 1.15,104 Min.