• Red Bull verleiht Audi in der DTM weiter Flügel
  • Siebtes Jahr der Partnerschaft mit dem Energy Drink Nummer eins
  • Timo Scheider wirbt für Audi Top Service und Gebrauchtwagen :plus
DTM 2010

Seit Audi in der Saison 2004 werksseitig in die DTM zurückgekehrt ist, gibt es eine Konstante: Die Audi A4 DTM von Mattias Ekström und Martin Tomczyk tragen das bekannte Markenzeichen von Red Bull – 2010 bereits im siebten Jahr in Folge.

Die Partnerschaft zwischen dem Hersteller des weltweit erfolgreichsten Energy Drinks und Audi ist damit eine der längsten der DTM-Geschichte, zumal der 1984 von Dietrich Mateschitz gegründete Konzern schon in den beiden Jahren davor das Team Abt Sportsline beim Einsatz seiner TT-Coupés in der DTM unterstützte.

„Ich kann mir meinen Audi ohne den Bullen von Red Bull gar nicht mehr vorstellen“, sagt der zweifache DTM-Champion Mattias Ekström, der seit 2002 in den Farben von Red Bull in der DTM an den Start geht und genau wie sein Teamkollege Martin Tomczyk auch persönlich vom österreichischen Getränkehersteller gefördert wird.

Bis zur Saison 2008 waren die beiden Fahrzeuge von Ekström und Tomczyk nur durch unterschiedliche Farbmarkierungen zu unterscheiden. Seit dem Vorjahr wirbt Tomczyk auf seinem Audi A4 DTM jedoch für Red Bull Cola.

„Das ist durchaus in unserem Sinne, denn in der DTM soll jedes Fahrzeug möglichst auf den ersten Blick für den Fan identifizierbar sein“, erklärt Siegfried Krause, Leiter Partnerschaften bei Audi Sport. „Deshalb hat auch in der Saison 2010 jeder der neun Audi A4 DTM ein eigenes Design, das vom jeweiligen Hauptsponsor geprägt wird.“

Auch der Audi A4 DTM von Titelverteidiger Timo Scheider hat dabei einen hohen Wiedererkennungswert: Wie schon in den Jahren zuvor wirbt der zweifache DTM-Champion auf seinem schwarzen Fahrzeug für Audi Top Service und Audi Gebrauchtwagen :plus.

Audi Top Service steht für höchste Qualität beim Kundenservice. Audi Gebrauchtwagen :plus sind attraktive Gebrauchte, Jahres- und Werksdienstwagen, die einem gründlichen 110-Punkte-Check unterliegen.

„Mit diesen beiden Partnern kann ich mich sehr gut identifizieren – und sie passen perfekt zum DTM-Engagement von Audi“, sagt Timo Scheider. „Ohne Top-Service der Audi-Mechaniker könnte ich kein Rennen gewinnen. Und Gebrauchtwagen haben wir in der DTM 2010 aufgrund der eingefrorenen Technik ja gewissermaßen alle ...“

Mit der Audi Bank und der quattro GmbH nutzen zwei weitere Töchter des Audi-Konzerns die DTM, um auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Die Audi Bank ist in Europa ein führender Finanzdienstleister für Privat- und Geschäftskunden und eine der größten deutschen Direktbanken. Die „S line“-Sportpakete der quattro GmbH geben Audi-Fahrzeugen eine noch sportlichere Note.

Auch die Liste der externen Partner, die das Projekt „Titelverteidigung“ in der Saison 2010 gemeinsam mit Audi in Angriff nehmen, ist eindrucksvoll: Auto-Bild motorsport, Glamour, LuK, INA, Nintendo, Red Bull, Red Bull Cola, Tabac Original, Playboy, Sport-Bild und TV Movie – alles starke Marken wie Audi und in ihrem Segment meistens Marktführer.

Die Audi A4 DTM in der DTM 2010

GW:plus/Top Service Audi A4 DTM #1 (Timo Scheider)
Fahrzeugfarbe: schwarz; Partner: Audi Gebrauchtwagen :plus, Audi Top Service, Auto-Bild motorsport, Nintendo

Tabac Original Audi A4 DTM #2 (Oliver Jarvis)