• Allan McNish Schnellster im Regen
  • Rennvorbereitungen abgeschlossen
  • Weltpremiere des Audi R8 e-tron
Le Mans 2010

Das Audi Sport Team Joest hat die Vorbereitungen für die 78. Auflage der 24 Stunden von Le Mans mit einer Bestzeit abgeschlossen. Auf regennasser Strecke fuhr Allan McNish im Audi R15 TDI mit der Startnummer 7 die schnellste Zeit aller 56 Teilnehmer.

Mit 3.51,401 Minuten war der Schotte über eine Sekunde schneller als der beste Peugeot. Die beiden anderen Audi R15 TDI waren auf den Positionen vier und fünf bei den schwierigen Bedingungen ebenfalls schnell unterwegs. Alle neun Piloten kamen im Warm-up zum Einsatz und waren mit dem Handling ihrer Fahrzeuge trotz der rutschigen Strecke zufrieden. „Das Rennen kann kommen, wir sind gut vorbereitet“, erklärte Allan McNish.

Für den Start des Rennens um 15 Uhr ist trockenes Wetter vorhergesagt. Als Startfahrer der drei Audi R15 TDI sind Allan McNish (#7), Marcel Fässler (#8) und Timo Bernhard (#9) vorgesehen. Abwechseln werden sich die Audi-Piloten im Rennen wie üblich in alphabetischer Reihenfolge:

#7 McNish > Capello > Kristensen
#8 Fässler > Lotterer > Treluyer
#9 Bernhard > Dumas > Rockenfeller

Vor dem Start des Rennens wird der fünfmalige Le-Mans-Sieger Frank Biela einen Audi-e-tron-Technikträger auf Basis des R8 über die Strecke pilotieren. Der Hochleistungs-Sportwagen mit reinem Elektroantrieb wurde am Freitagabend in der Boxengasse von Le Mans präsentiert.