ALMS 2000
Allan McNish im Audi R8 #77

Der Audi R8 beweist, dass er auch unter extremen Bedingungen das schnellste Auto der American Le Mans-Serie (ALMS) ist: Nach dem Sieg im Regen von Mosport dominierten die Audi Piloten in der Hitze von Texas das erste Zeittraining für den siebten ALMS-Lauf. Bei Außentemperaturen von 45 Grad Celsius erzielten Allan McNish und Emanuele Pirro am Freitag Nachmittag auf dem neuen 3,742 Kilometer langen Kurs im Texas Motor Speedway die schnellsten Zeiten.

Stimmen nach dem ersten Zeittraining

Allan McNish (#77):
„Das ist nicht unbedingt die aufregendste Strecke, aber sie ist doch ziemlich schwierig und ich glaube, wir werden ein gutes Rennen sehen. Es ist nie einfach, im Inneren eines Ovals einen Straßenkurs zu bauen, aber hier ist es recht gut gelungen. Natürlich freue ich mich, vorläufig auf der Pole Position zu stehen.“

Emanuele Pirro (#78): „Vor dem Zeittraining war ich nicht sicher, ob ich mit viel oder wenig Abtrieb fahren sollte. Ich habe mit wenig Abtrieb begonnen, aber die Strecke hatte nicht so viel Grip wie am Vormittag. Ich bin mit meiner Zeit ganz zufrieden, aber wir müssen das Auto noch weiter verbessern, weil wir am Kurveneingang etwas Probleme haben.”

Dr. Wolfgang Ullrich, Audi Sportchef: „Für diese Strecke den richtigen Mix zu finden, ist nicht einfach. Wir haben es mit weniger Abtrieb probiert, weil ein Großteil der Strecke durchs Oval führt. Dort gewinnen wir zwar bis zu 6 km/h, verlieren aber zuviel im Innenteil und haben ein höheres Risiko beim Bremsen. Deshalb fiel unsere Entscheidung wieder für mehr Abtrieb.“

Reinhold Joest, Teamdirektor Audi Sport North America: „Bei diesen Bedingungen habe ich keine derart schnellen Rundenzeiten erwartet. Schließlich lagen die Asphalttemperaturen bei 56 Grad.“

1. Capello/McNish (Audi R8) 1.13,242 Min.
2. Biela/Pirro (Audi R8) 1.13,481 Min.
3. Brabham/Magnussen (Panoz) 1.13,923 Min.
4. Lehto/Müller (BMW) 1.14,586 Min.
5. O´Connell/Katoh (Panoz) 1.14,590 Min.
6. Auberlen/Gounon (BMW) 1.15,741 Min.
7. Schiattarella/de Radigues (Lola) 1.15,937 Min.
8. Johansson/Smith (Reynard) 1.16,402 Min.
9. Matthews/Simo (Reynard) 1.18,374 Min.
10. Field/Sutherland (Lola) 1.19,531 Min.