Le Mans 2002
Michael Krumm, Marco Werner und Phlipp Peter

Das Audi Fahrerteam für die 24 Stunden von Le Mans 2002 ist komplett: Die beiden Deutschen Michael Krumm und Marco Werner bilden gemeinsam mit dem Österreicher Philipp Peter beim Saisonhöhepunkt am 15./16. Juni ein rein deutschsprachiges Trio. Alle drei zählen zum Fahrerkader der Fachzeitschrift „auto motor und sport“, die den Einsatz des dritten Infineon Audi R8 in Le Mans als Medienpartner unterstützt.

Marco Werner und Philipp Peter starten zum ersten Mal in Le Mans, sind aber keine Sportwagen-Neulinge. Werner gewann 1995 die 24 Stunden von Daytona, Peter wurde 2000 Vizemeister im Sportwagen-Weltcup. Michael Krumm fuhr schon zweimal in Le Mans und sicherte sich 1997 den Titel in der Japanischen GT-Meisterschaft. „In Le Mans erfolgreich zu sein, war schon immer eines meiner großen Ziele“, erklärt Krumm. „Mit Audi bietet sich nun eine einmalige Chance – ich kann den Juni kaum abwarten.“

Seine Kollegen sind ähnlich euphorisch. „In Le Mans mit Audi zu fahren, ist ein Traum“, sagt Marco Werner. Philipp Peter, Mitte der 90er Jahre schon einmal Audi Werksfahrer, ergänzt: „Der Infineon Audi R8 hat in Le Mans schon zweimal gewonnen – bessere Voraussetzungen kann sich ein Fahrer nicht wünschen.“ Erste Erfahrungen mit dem Infineon Audi R8 werden Krumm, Peter und Werner im April bei einem 30-Stunden-Test sammeln, mit dem sich das Audi Werksteam auf den Saisonhöhepunkt im Juni vorbereitet. Am 5. Mai findet in Le Mans das Vortraining statt.

Audi startet bei den 24 Stunden von Le Mans mit drei silbernen Infineon Audi R8, die in Anlehnung an die deutsche Flagge die Zusatzfarben schwarz, rot und gelb tragen. Krumm/Peter/Werner pilotieren den „schwarzen“ R8. Im „roten“ Fahrzeug sitzt das Siegertrio der letzten beiden Le Mans-Rennen, Frank Biela, Tom Kristensen und Emanuele Pirro. Im „gelben“ Audi starten Rinaldo Capello, Johnny Herbert und Christian Pescatori – die Sieger des 12-Stunden-Rennens in Sebring 2002. „Mit dieser starken Fahrer-Mannschaft haben wir beste Chancen, in Le Mans den Hattrick zu schaffen“, ist Audi Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich überzeugt.

Einen vierten Audi Rennsportwagen setzt in Le Mans das Kundenteam Audi Sport Japan Team Goh ein. Die japanischen Fahrer Seiji Ara und Hiroki Katoh starten gemeinsam mit dem viermaligen Le Mans-Sieger Yannick Dalmas (Frankreich) in einem Vorjahres-R8.