LMES 2004
Audi R8 #8 (Audi Sport UK Team Veloqx), Allan McNish

Im heutigen Qualifying hat Audi deutlich gemacht, dass der R8 das Auto ist, das es beim Saisonauftakt der neu gegründeten Le Mans Endurance Series (LMES) zu schlagen gilt: Johnny Herbert, der für das Audi Sport UK Team Veloqx startet, holte die Pole Position für das morgige Rennen in Monza. Er fuhr die schnellste Runde im zweiten Teil des insgesamt 90 Minuten dauernden Zeittrainings am Samstag.

Allan McNish qualifizierte den zweiten Audi R8 des Audi Sport UK Team Veloqx für den dritten Platz in der Startaufstellung und komplettierte damit den starken Auftritt des britischen Importeur-Teams. Das Audi Sport Japan Team Goh nimmt das Rennen vom fünften Startplatz aus in Angriff. Tom Kristensen fuhr im Audi R8 mit der Startnummer fünf in den letzten zehn Minuten der Nachmittags-Sitzung die schnellste Runde.

Das Rennen startet am Sonntag um 13.20 Uhr Ortszeit und endet nach 1000 Kilometern oder sechs Rennstunden.

Stimmen nach dem Zeittraining in Monza

Jamie Davies (Audi Sport UK Team Veloqx Audi R8 #88):
„Heute morgen waren die Streckenverhältnisse etwas schwierig, deshalb konnten wir nicht das Beste aus unseren Reifen herausholen. Aber danach haben wir einige Änderungen gemacht, die uns geholfen haben. Nachdem Johnny die Bestzeit gesetzt hatte, bin ich noch für ein paar Minuten gefahren, und die Balance fühlte sich sehr gut an. Ich fühle mich wohl im Audi und freue mich auf das Rennen.“

Johnny Herbert (Audi Sport UK Team Veloqx Audi R8 #88): „Ich bin erleichtert. Das ist meine erste Pole Position seit 1988 – ich hatte schon vergessen, wie es ist, der Schnellste zu sein. Heute morgen war ich nicht so zufrieden, aber zwischen den beiden Zeittrainings haben wir einige Änderungen gemacht, die sich ausgezahlt haben. Für mich ist der Audi dieses Jahr der beste überhaupt – und das sieht man auch an meinen Zeiten.“

Pierre Kaffer (Audi Sport UK Team Veloqx Audi R8 #8): „In den vergangenen beiden Tagen musste ich meinen Fahrstil umstellen, denn ich war zuletzt mit einem Supercup-Porsche hier in Monza. Das erste Mal mit dem Audi R8 im Regen zu fahren, war sehr aufregend. Allan war im Qualifying sehr stark. Aber es war auch viel Glück dabei, denn man brauchte eine freie Runde. Morgen erwartet uns bestimmt ein spannendes Rennen.“

Allan McNish (Audi Sport UK Team Veloqx Audi R8 #8): „Das freie Training am Freitag lief gut, aber heute bin ich etwas enttäuscht und frustriert, nur die drittbeste Zeit gefahren zu sein. Der Audi fühlte sich richtig gut an, besonders heute nachmittag. Und wenn ich eine freie Runde gehabt hätte, wäre mindestens die erste Reihe drin gewesen, vielleicht sogar die Pole Position. Alles in allem bin ich zuversichtlich für das Rennen.“

Sam Li (Teamchef Audi Sport UK Team Veloqx): „Das ganze Team hat heute in diesem spannenden Zeittraining perfekt gearbeitet. Johnny hat mit seiner Pole-Runde eine fantastische Leistung gezeigt, während es für den zweiten R8 etwas frustrierend war, weil die Fahrer mit einer anderen Reifen-Strategie unterwegs waren. Beide Autos sahen im Zeittraining sehr gut aus – aber unsere Abstimmung für das Rennen ist noch besser.“

Seiji Ara (Audi Sport Team Goh Audi R8 #5): „Ich bin zum ersten Mal hier in Monza. Deshalb ist es für mich am wichtigsten, so viel Zeit wie möglich auf der Strecke zu verbringen. Ich mag Hochgeschwindigkeits-Kurse wie Monza und bin mir sicher, dass ich mich bis morgen noch weiter verbessern kann.“

Rinaldo Capello (Audi Sport Team Goh Audi R8 #5): „Ich bin heute nachmittag nicht gefahren. Im ersten Qualifying hatte ich etwas Pech, weil bei meinem ersten Versuch Öl auf der Strecke war und das Zeittraining während des zweiten Versuchs wegen der roten Flagge unterbrochen wurde. Unser R8 ist bestens vorbereitet für das lange Rennen am Sonntag.“

Tom Kristensen (Audi Sport Team Goh Audi R8 #5): „Ich war heute nur sehr kurz auf der Strecke und freue mich deshalb über die gute Zeit. Ich bin hauptsächlich hier in Monza, um meine Teamkollegen zu unterstützen und mich zusammen mit meinem Team weiter auf das 24-Stunden-Rennen in Le Mans vorzubereiten.“

Kazumichi Goh (Teamchef Audi Sport Japan Team Goh): „Heute lief alles in die richtige Richtung: Wir haben alle kleinen Probleme, die gestern im Training aufgetreten sind, behoben und können uns jetzt voll auf das Rennen konzentrieren. Ich bin mir sicher, wir werden einen spannenden Kampf gegen die beiden anderen Audi und natürlich den Zytek sehen.“

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): „Ich bin sehr zufrieden mit den drei Audi R8. Besonders das Audi Sport UK Team Veloqx zeigt eine starke Leistung. Auch das Audi Sport Japan Team Goh hat sich mit einem Platz in der dritten Startreihe eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Wie erwartet ist die Konkurrenz hier in Monza sehr stark. Ich bin mir sicher, das wird sich auch im Rennen fortsetzen. Aber über die Distanz und mit dem Vorteil des geringeren Benzinverbrauchs unserer FSI-Motoren sollten wir eine gute Chance auf den Sieg beim Saisonauftakt haben.“

Die Startaufstellung in Monza

1. Davies/Herbert (Audi R8) 1.38,461 Min.
2. Brabham/Johansson/Wallace (Zytek) 1.38,617 Min.
3. Kaffer/McNish (Audi R8) 1.38,672 Min.
4. Campbell-Walker/Minassian/Zacchia (DBA) 1.39,542 Min.
5. Ara/Capello/Kristensen (Audi R8) 1.39,580 Min.
6. Katoh/Michigami (Dome-Mugen) 1.40,012 Min.
7. Barbosa/Barff/Short (Dallara-Judd) 1.40,222 Min.
8. Ayari/Collard (C60-Judd) 1.40,730 Min.
9. Lupberger/Stirling (Nasamax) 1.42,078 Min.
10. Belmondo/Gosselin/Saviozzi (C65-Courage) 1.43,112 Min.