• Prolog der FIA-Langstrecken-WM WEC in Le Castellet
WEC Prolog Le Castellet 2015
Audi R18 e-tron quattro #7 (Audi Sport Team Joest), Marcel Fässler, André Lotterer, Benoît Tréluyer

Audi hat den Prolog der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC in Le Castellet zur gründlichen Vorbereitung auf den Saisonauftakt genutzt. Beim offiziellen Test der Rennserie in Südfrankreich haben die Ingenieure bereits die beiden R18 e-tron quattro erprobt, die in zwei Wochen beim ersten WEC-Rennen in Großbritannien antreten.

Audi hat die neueste Generation seines Hybrid-Sportwagens auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Frankreich zwei Tage lang getestet. Beide Audi R18 e-tron quattro haben zusammen über 2.500 Kilometer abgespult und dabei viele Testinhalte der Ingenieure erfüllt. Audi Sport und das Audi Sport Team Joest haben die Dauerhaltbarkeit der Reifen von Partner Michelin erprobt, verschiedene Fahrwerkskinematiken getestet und praktische Erfahrungen für den Renneinsatz gesammelt.

Das Audi Sport Team Joest und die sechs Rennfahrer Marcel Fässler (CH), André Lotterer (D), Benoît Tréluyer (F), Lucas di Grassi (BR), Loïc Duval (F) und Oliver Jarvis (GB) haben zwei intensive Tage erlebt. Boxenstopptrainings mit Fahrerwechsel schärften Sinne und Reflexe der Fahrer und Mechaniker für das erste 6-Stunden-Rennen des Jahres, das am 12. April in Silverstone ausgetragen wird. Auch Filipe Albuquerque (P), Marco Bonanomi (I) und René Rast (D), die Fahrer der Nummer 9 bei den Rennen in Spa und in Le Mans, verfolgten den Test in Le Castellet und waren eng in die Arbeit des Teams eingebunden.

„Wir haben nach unseren Tests in Aragon im Januar und in Sebring im März auch in Le Castellet viel gelernt“, sagte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Die beiden Tage haben sich für die ganze Mannschaft gelohnt. Die Einsatzautos haben ihre ersten Kilometer absolviert und werden jetzt gründlich auf den Saisonauftakt vorbereitet. Der Test in Le Castellet, bei dem wir erstmals auf unsere Konkurrenten trafen, hat gezeigt, dass wir uns auf eine spannende Saison freuen dürfen.“

– Ende –