• McNish, Rockenfeller und Prémat starten um 15 Uhr
  • Schrecksekunden für Kristensen und Werner im Warm-up
24h Le Mans 2009
Audi R15 TDI #1 (Audi Sport Team Joest), Allan McNish

Das Audi Sport Team Joest hat die Fahrer benannt, die beim Start der 77. Auflage der 24 Stunden von Le Mans am Steuer der drei Audi R15 TDI sitzen werden.

Startfahrer des Audi R15 TDI mit der Startnummer „1“ ist der Schotte Allan McNish, der am Donnerstagabend im Qualifying mit 3.23,650 Minuten (240,925 km/h) der schnellste Audi Pilot war. Die beiden anderen Audi R15 TDI werden am Start von Mike Rockenfeller und Alexandre Prémat pilotiert.

Wie beim Audi Sport Team Joest üblich werden sich die Audi Piloten im Rennen anschließend in alphabetischer Reihenfolge ablösen:

Audi R15 TDI #1: McNish > Capello > Kristensen
Audi R15 TDI #2: Rockenfeller > Werner > Luhr
Audi R15 TDI #3: Prémat > Bernhard > Dumas

Etwa alle 45 Minuten werden die Audi R15 TDI planmäßig zum Nachtanken an die Box kommen. Je nach Strategie sind zwei bis vier Stints in Folge vorgesehen, ehe die Reifen und die Fahrer gewechselt werden.

Im Warm-up am Samstagmorgen konzentrierte sich das Audi Sport Team Joest darauf, die Rennabstimmung der Fahrzeuge zu überprüfen. Alle neun Piloten kamen zum Einsatz. Zudem wurden Fahrer- und Reifenwechsel trainiert.

Schrecksekunden gab es für Tom Kristensen und Marco Werner: Der Le Mans-Rekordsieger musste in der Dunlop-Schikane durchs Kiesbett fahren, weil sich im Fußraum seines Audi R15 TDI nach einem Boxenstopp ein Kabel gelöst und das Gaspedal blockiert hatte. Marco Werner drehte sich in der Schikane vor Start und Ziel, als er einem GT2-Fahrzeug ausweichen musste.

Der Start der 77. Auflage der 24 Stunden von Le Mans erfolgt am Samstagnachmittag um 15 Uhr. Eurosport überträgt fast das komplette Rennen live.