ALMS 2004
Audi R8 #38 (Team ADT Champion Racing), JJ Lehto

Die beiden Audi R8 des Teams ADT Champion Racing starten beim Finale der American Le Mans Serie (ALMS) in Laguna Seca (Kalifornien) aus der ersten und zweiten Startreihe. Im Qualifying am Freitag verpasste JJ Lehto die Pole Position um lediglich 0,218 Sekunden. Johnny Herbert qualifizierte das Schwesterauto für Startplatz drei.

Das Finale der ALMS wird am Samstag um 16 Uhr Ortszeit (1 Uhr in Deutschland) gestartet. Die Renndistanz wurde von den üblichen 2:45 Stunden auf vier Stunden ausgedehnt. Das bedeutet, dass das Rennen bei Dunkelheit endet. Johnny Herbert wechselt sich am Steuer des Audi R8 mit der Startnummer 2 mit Pierre Kaffer ab. Die bereits als ALMS-Champions feststehenden JJ Lehto und Marco Werner könnten mit ihrem Audi R8 den Rekord von sieben Gesamtsiegen in einer einzigen Saison schaffen.

Stimmen nach dem Zeittraining

JJ Lehto (Team ADT Champion Racing / Audi R8 #38):
„Unsere guten Startpositionen sind eine positive Überraschung. Wir hatten uns hier maximal den vierten Startplatz ausgerechnet. Wir haben eine sehr gute Abstimmung. Ein entscheidender Faktor werden im Rennen die Reifen sein, weil sich die Bedingungen auf der Strecke ständig ändern.“

Marco Werner (Team ADT Champion Racing / Audi R8 #38): „Aus der ersten Reihe zu starten, ist für uns eine sehr gute Ausgangsbasis für das morgige Rennen. Ich habe hier im vergangenen Jahr gewonnen, diesen Sieg möchte ich gerne wiederholen. Es wäre ein toller Abschluss einer tollen Saison.“

Johnny Herbert (Team ADT Champion Racing / Audi R8 #2): „Ich bin mit dem Qualifying sehr zufrieden. Wir haben eine gute Reifenwahl getroffen, und ich liege dicht hinter JJ. Dass der Zytek auf Pole steht, ist keine Überraschung. Wir kennen das schon aus der LMES. Aber ich denke, dass unser Audi auch hier im Rennen das stärkere Auto sein wird.“

Pierre Kaffer (Team ADT Champion Racing / Audi R8 #2): „Ich habe in den letzten beiden Tagen die Strecke gelernt. Sie ist schön und sehr eindrucksvoll, vor allem der ‚Corkscrew’. Obwohl ich hier relativ wenig Erfahrung habe, bin ich optimistisch für das Rennen. Ich würde die gute Arbeit des Champion Audi Teams gerne mit einem Sieg entlohnen.“

Dave Maraj (Team Director Team ADT Champion Racing): „Das Team hat wieder einmal tolle Arbeit geleistet. Ich bin mit dem Qualifying-Ergebnis sehr zufrieden und freue mich auf das Rennen.“

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorportchef): „Wir sehen hier ein ähnliches Bild wie bei den meisten ALMS- und LMES-Rennen in diesem Jahr: Es gibt einige sehr schnelle Autos, die nach dem Qualifying eng zusammen liegen. Unser Vorteil ist normalerweise, dass der Audi R8 die Zeiten aus dem Qualifying auch im Rennen fahren kann – ob die anderen dazu in der Lage sind, müssen sie erst noch zeigen.“

Die Startaufstellung in Laguna Seca

1. Minassian/Campbell-Walter (Zytek) 1.15,893 Min.
2. Lehto/Werner (Audi R8) 1.16,111 Min.
3. Herbert/Kaffer (Audi R8) 1.16,255 Min.
4. Weaver/Leitzinger (MG Lola) 1.16,481 Min.
5. Dyson/Wallace (MG Lola) 1.17,249 Min.
6. Macaluso/James/Gue (Courage-AER) 1.19,315 Min.
7. Field/Dayton (Lola-Judd) 1.19,592 Min.
8. Sutherland/Field/Liddell (Lola-Judd) 1.21,183 Min.
9. Gavin/Beretta (Chevrolet) 1.21,679 Min.
10. Fellows/O’Connell (Chevrolet) 1.22,238 Min.