• Letzter Start des erfolgreichsten Le Mans-Prototyps
  • Besonderes Design für das Rennen in Lime Rock
ALMS 2006
Der Audi R8 für das Abschiedsrennen in Lime Rock

Samstag, der 1. Juli 2006, ist für Audi Sport ein ganz besonderer Tag: Im Lime Rock Park von Lakeville (US-Bundesstaat Connecticut) bestreitet der Audi R8 sein letztes Rennen. Mit 62 Siegen bei bisher 79 Renneinsätzen und fünf Triumphen bei den 24 Stunden von Le Mans ist der R8 der erfolgreichste Le Mans-Prototyp aller Zeiten. In Lime Rock startet das Team Audi Sport North America noch einmal mit dem „guten alten“ R8, ehe auch in der American Le Mans-Serie der neue Audi R10 TDI zum Einsatz kommt – der erste Diesel-Sportwagen, der die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat.

Für das Abschiedsrennen in den USA hat sich Audi Sport ein besonderes Design für den R8 einfallen lassen: Auf dem Fahrzeug werden die Namen aller 18 Fahrer zu sehen sein, die mit dem R8 Rennen gewonnen haben, ebenso die Namen der weltweit 23 Rennstrecken, auf denen der R8 siegte – vom Erfolg beim Debüt in Sebring im März 2000 bis zum 62. Triumph in Houston vor wenigen Wochen.

Am Steuer des R8 sitzen beim letzten Einsatz Dindo Capello (Italien) und Allan McNish (Schottland), die Tabellenführer in der LM P1-Kategorie der American Le Mans-Serie 2006. 18 Siege holte Capello bisher mit dem R8. Erfolgreicher war nur Frank Biela mit 21 Siegen.

Für Capello und McNish ist der Kurs rund 180 Kilometer nördlich von New York Neuland. Der Audi R8 ist im Lime Rock Park bisher ungeschlagen: 2004 und 2005 siegte das Team ADT Champion Racing jeweils in Connecticut. Im vergangenen Jahr holte das Team von Dave Maraj dort die Pole Position und feierte im Rennen einen Doppelsieg. Nur 2,478 Kilometer ist der Kurs bei Lakeville lang. Den Rundenrekord hält Marco Werner, der im vergangenen Jahr mit einer Zeit von 46,753 Sekunden die Pole Position holte. Das Rennen startet am Samstag, den 1. Juli um 15:00 Uhr Ortszeit (21:00 Uhr in Deutschland).

Stimmen vor dem Rennen in Lime Rock

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef):
„Mit dem letzten Einsatz des Audi R8 geht für Audi Sport eine bedeutende Ära zu Ende. Der R8 ist der erfolgreichste Le Mans-Prototyp aller Zeiten und wird dies möglicherweise für immer bleiben. Natürlich wäre es toll, wenn der R8 sein letztes Rennen mit einem Sieg beenden würde. Aber Lime Rock ist eine ganz spezielle Rennstrecke, auf der es unsere alte Lady mit den vom Reglement vorgeschriebenen Handicaps nicht leicht haben wird.“

Dindo Capello (Audi R8 #2): „Lime Rock ist sowohl für Allan als auch für mich eine neue Strecke. Leider gibt es vor dem Qualifying nur zwei freie Trainingssitzungen. Die Strecke ist nicht lang, aber das heißt nicht, dass sie leicht zu lernen ist, denn es wird um Zehntelsekunden gehen. Die Strecke ist wohl etwas unebener als zuletzt der Kurs in Mid-Ohio. Das sollte unserem R8 ganz gut gefallen. Nach dem Pech, das Allan und ich in Le Mans hatten, wollen wir in Lime Rock unbedingt ein gutes Ergebnis erzielen.“

Allan McNish (Audi R8 #2): „Ich habe gehört, dass die Strecke relativ einfach ist. Fakt ist, dass vor dem Qualifying nur wenig Zeit bleibt, das Auto abzustimmen. Das könnte uns zugute kommen, denn wir kennen den R8 vor seinem letzten Rennen extrem gut und werden nicht lange brauchen, eine gute Abstimmung zu finden. Die Strecke ist kurz, die Rundenzeiten liegen unter 50 Sekunden. Das lässt ein Rennen mit einigen Gelbphasen erwarten.“

Dave Maraj (Team Direktor, Team Audi Sport North America): „Mit dem Audi R8 hat unser Team seine bisher größten Erfolge erzielt – einschließlich des Sieges bei den 24 Stunden von Le Mans im vergangenen Jahr, mit dem für mich persönlich ein Traum in Erfüllung gegangen ist. Der R8 war und ist ein unglaubliches Auto und eigentlich noch gar nicht reif für das Museum. Jeder in unserem Team wird alles dafür geben, dieses Fahrzeug mit einem würdigen Ergebnis zu verabschieden.“

Der Zeitplan in Lime Rock

Freitag, 30. Juni
10:55 – 11:55 Uhr Test Session
14:35 – 15:35 Uhr Freies Training