• Pole-Position für Edoardo Mortara auf dem Red Bull Ring
  • Tabellenführer Jamie Green auf Startplatz zwei
DTM Spielberg 2015
Edoardo Mortara

Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr sicherte sich Audi für ein DTM-Rennen die komplette erste Startreihe. Auf dem Red Bull Ring in Spielberg holten Edoardo Mortara und Jamie Green für das Samstag-Rennen (Start um 18.13 Uhr, ab 18 Uhr live im „Ersten“) die Startplätze eins und zwei.

Auf der Strecke, auf der er 2012 seinen ersten Sieg und auch seine bisher einzige Pole-Position in der DTM geholt hatte, zeigte Edoardo Mortara im Castrol EDGE Audi RS 5 DTM des Audi Sport Team Abt Sportsline eine eindrucksvolle Leistung: Nach Bestzeiten in beiden freien Trainingssitzungen hatte der Italiener auch im ersten Zeittraining die Nase vorn – und zwar deutlich: Fast zwei Zehntelsekunden legte er zwischen sich und seine Verfolger.

Nachdem er mit seinem ersten Reifensatz nur auf Position 13 lag, gelang Mortara im zweiten Versuch eine perfekte Runde, mit der er sich zum zweiten Mal in seiner DTM-Karriere den besten Startplatz sicherte. „Der Red Bull Ring ist offenbar ganz gut für mich“, freute sich der Audi-Pilot. „Ich mag die Strecke und auch die Atmosphäre. Bisher bin ich super zufrieden. Wir sind richtig schnell.“

Den zweiten Startplatz sicherte sich Tabellenführer Jamie Green im Hoffmann Group Audi RS 5 DTM des Audi Sport Team Rosberg. Der Brite verdrängte kurz vor Ende des 20-minütigen Zeittrainings Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein auf Startplatz drei.

Der Tabellenzweite Mattias Ekström war im Red Bull Audi RS 5 DTM auf Position neun der drittbeste Audi-Pilot. Mike Rockenfeller komplettierte im Schaeffler Audi RS 5 DTM des Audi Sport Team Phoenix als Zehnter die Top Ten.

Für Miguel Molina endete das erste Zeittraining vorzeitig: An seinem Teufel Audi RS 5 DTM blockierten die Bremsen.