• Die Bilderbuchkarriere des Pierre Kaffer
  • Noch 12 Tage bis zum Start der DTM 2006
DTM 2006
Pierre Kaffers Audi A4 DTM

Wer im Motorsport ein Beispiel für erfolgreiche Karrieren sucht, kommt an Audi Werksfahrer Pierre Kaffer nicht vorbei. Der 29 Jahre alte DTM-Pilot aus dem Audi Sport Team Phoenix hat in seiner Sportart eine wahre Bilderbuchkarriere erlebt.

Kaffer war keine 20 Jahre alt, als er in der „alten“ DTM 1995 und 1996 beim Rennsportteam Zakspeed seine Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Mechaniker absolvierte. „Mein heutiger Teamchef Ernst Moser war damals der Meister des Betriebs, unser aktueller Teammanager Frank Lynn war der Geselle, der auch mich betreute“, erinnert sich Kaffer. „Alles von der Pike auf zu lernen, war wirklich sehr hilfreich.“

Dabei war die Ausbildung nicht seine einzige Beschäftigung. Parallel betrieb das Talent aus Bad Neuenahr-Ahrweiler selbst erfolgreich Motorsport. 1995 und 1996 gewann „Deutschlands schnellster Azubi“ jeweils den Meistertitel in den Formel-Serien, in denen er antrat. Gleichzeitig erarbeitete er sich im Betrieb zusätzlichen Freizeitausgleich, um überhaupt Motorsport aktiv betreiben zu können. Und am Ende absolvierte er die praktische Prüfung in seinem Beruf mit der Note 1.

„Wenn ich nicht Rennfahrer geworden wäre, hätte ich mich vermutlich bei Audi Sport als Mechaniker beworben“, erzählt er. Stattdessen ist Pierre Kaffer heute Audi Werksfahrer in der DTM beim Team seines ehemaligen Meisters, für das er 2002 und 2003 bereits im Porsche Carrera Cup an den Start ging.