Mattias Ekström gewann im Audi A5 DTM vor 45.000 Zuschauern (am Wochenende) den Einzelwettbewerb beim DTM Show Event in München. Timo Scheider und Adrien Tambay kamen in das Finale des Staffel-Wettbewerbs. Die Stimmen aus dem Audi-Lager.

DTM 2012

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef): „Es war ein sehr spannendes Finale und eine schöne Veranstaltung, die Spaß gemacht hat. Auch diejenigen Zuschauer, die mit Motorsport bisher nicht so viel zu tun hatten, konnten sehen, wie spannend und mitreißend die DTM sein kann. Am Ende war es besonders schön, dass Mattias (Ekström) für Audi siegen konnte, nachdem wir am Samstag mit Adrien (Tambay) und Timo (Scheider) bereits das Finale des Staffel-Wettbewerbs erreicht hatten.“

Mattias Ekström (Red Bull Audi A5 DTM), Sieger
„Es war ein schönes Wochenende. Die Abstimmung hat optimal gepasst. Das Auto war am ganzen Wochenende perfekt. Das Finale gegen Jamie (Green) war hart, nach den ersten Runden lag ich hinten. Aber ich konnte zulegen und siegen. Für diesen Sieg gibt es keine Punkte. Aber wir haben gezeigt, dass wir Rennen gewinnen können und es war eine tolle Belohnung für das Team. Jetzt gehen wir mit einem guten Gefühl in die fünfwöchige Pause.“

Mike Rockenfeller (Schaeffler Audi A5 DTM), Platz 6
„Es ist schade, nicht ins Halbfinale einzuziehen. Es war knapp gegen Jamie (Green). Ich bin zum ersten Mal hier bei nassen Bedingungen gefahren. Der Start war gut, dann habe ich etwas Zeit verloren. Mein Boxenstopp war nicht optimal, dort hätten wir gegen Mercedes etwas gewinnen können. Es hat Spaß gemacht, es war für mich und meine Jungs ein schönes Wochenende.“

Edoardo Mortara (Playboy Audi A5 DTM), Platz 11
„Für mich war es ein schwieriges Wochenende. Im Freien Training haben wir gezeigt, dass wir schnell sind. Wir hatten dann ein bisschen Pech in beiden Rennen und hätten besser abschneiden können. Ich habe heute im Achtelfinale gegen Coulthard verloren. Es begann vor dem Lauf zu regnen. Meine Strecke war etwas nasser, die Bedingungen waren nicht für beide Fahrer gleich und Coulthard kam weiter.“

Filipe Albuquerque (TV Movie Audi A5 DTM), Platz 12
„Der erste Durchgang gegen Andy Priaulx war sehr gut. Wir waren beide auf frischen Reifen unterwegs und ich konnte gewinnen. Im zweiten Durchgang gegen Jamie Green konnte ich nichts machen. Ich war auf gebrauchten Reifen unterwegs, er jedoch auf frischen Reifen. Positiv war, dass unser Auto unbeschädigt ist und wir am Ende schnell unterwegs waren.“

Miguel Molina (Red Bull Audi A5 DTM), Platz 14
„Ich habe das Wochenende genossen. Positiv ist, dass wir hier ohne Druck fahren konnten. Es war ein schöner Event für die Zuschauer und Fahrer.“

Rahel Frey (E-POSTBRIEF Audi A5 DTM), Platz 15
„München war sehr spannend. Wir haben vom Wetter her alles erlebt – nass, trocken, wieder trocken und nass. Es gab auch einige Überraschung bei den Resultaten. Ich bin mit meinen Leistungen ganz zufrieden, heute Morgen hatte ich einen tollen Lauf. Im zweiten bin ich ein Risiko mit den Reifen eingegangen, das nicht aufging. Die Leute haben eine tolle Show geboten bekommen, ich glaube, die Veranstaltung hat allen viel Spaß gemacht.“

Adrien Tambay (Audi ultra A5 DTM), Platz 16
„Es war ein spannendes Duell gegen Bruno Spengler, denn wir hatten während des Laufs etwas Regen und es war schwierig zu fahren. Am Ende holte ich auf. Ich fuhr nahe am Limit und habe alles gegeben. Leider hat es nicht geklappt, aber es war sehr eng. Nachdem wir gestern einen Podiumsplatz errungen hatten, war es heute wieder sehr knapp.“

Timo Scheider (AUTO TEST Audi A5 DTM), Platz 19
„Leider ist es so eingetreten, wie wir es erwartet hatten. Robert Wickens ist durch sein gestriges frühes Ausscheiden heute mit neuen Reifen angetreten. Da wir beide Reifensätze am Samstag genutzt haben war mir klar, dass es schwer würde. Mit gebrauchten Reifen konnte ich nicht wirklich etwas dagegen setzen. Das ist zwar schade. Aber wir haben am Samstag ein sensationelles Finale erreicht und ein Podium gefeiert.“

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline):
„Im Olympiastadion zu gewinnen war ein tolles Erlebnis. Für uns als Team war es eine große Herausforderung. Wir wollten nach den Anfangsschwierigkeiten in dieser Saison zeigen, dass wir es noch können. ‚Eki’ hat gezeigt, dass er zu den besten Fahrern im Feld gehört und er hat den Sieg nach Ingolstadt geholt. Da kann man nur den Hut ziehen!“

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix): „Ein optimales Ergebnis für Audi. Wir haben am Samstag mit den Reifen gepokert, haben nicht alle Slicks genutzt und waren trotzdem im Finale. Heute hat ‚Eki’ eine tolle Leistung gezeigt und mit einem Boxenstopp-Krimi den Sieg nach Hause gefahren. Gratulation an ‚Eki’ und Audi. Unser Team ist immer nur knapp ausgeschieden, wir sind sehr zufrieden und freuen uns schon auf das nächste Jahr.“

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg): „Es war ein toller Event. Wie im vergangenen Jahr hat wieder ein Audi gewonnen – dieses Mal am Sonntag. Glückwunsch an ‚Eki’. Wir haben etwas Pech gehabt, aber das gehört dazu.“