• Dreitägige offizielle DTM-Testfahrten im italienischen Mugello
  • Insgesamt neun Audi Piloten bereiten sich auf den Saisonstart vor
DTM 2008
Mattias Ekström im Audi A4 DTM bei Testfahrten in Mugello

Der Start der neuen DTM-Saison rückt näher: Seit Montagmorgen treffen im italienischen Mugello die Piloten von Audi und Mercedes-Benz bei den ersten offiziellen Testfahrten dieses Jahres aufeinander. Die erste Standortbestimmung des Jahres, bei der Champion Mattias Ekström sich auch erstmals mit dem prominentesten DTM-Neuzugang Ralf Schumacher messen wird, dauert noch bis Mittwoch.

Für Audi sind alle neun bisher verpflichteten Fahrer am Start. Neben den Piloten der vergangenen Saison erleben also auch die beiden Audi Neuzugänge Oliver Jarvis und Katherine Legge zum ersten Mal echtes DTM-Feeling. Audi bringt insgesamt fünf Audi A4 DTM nach Mugello: Das Audi Sport Team Abt Sportsline setzt zwei neue Fahrzeuge ein, die Mannschaften von Phoenix und Rosberg jeweils einen Vorjahreswagen. Als fünfter A4 DTM ist ein Testträger im Einsatz.

„Die Winterpause war lang genug. Es ist ein tolles Gefühl, wieder im Rennauto zu sitzen und im Rückspiegel nicht nur vier Ringe, sondern auch wieder ein paar Sterne zu sehen“, sagt Mattias Ekström schmunzelnd. Nach internen Testfahrten ist auch der aktuelle DTM-Champion das erste Mal wieder gemeinsam mit der Konkurrenz von Mercedes-Benz auf der Strecke. „Wir werden diese Testfahrten wie bei Audi Sport üblich hundertprozentig konzentriert angehen, um zum Saisonstart so gut wie möglich vorbereitet zu sein. Das ist bestimmt nötig, denn ich bin mir sicher, dass wir auch dieses Jahr wieder eine Reihe spannender und extrem enger Rennen erleben werden.“

Erster Mann überhaupt auf der Strecke war bei Nieselregen und nassem Asphalt um kurz nach neun Uhr am Montagmorgen der Audi Youngster Mike Rockenfeller. Außerdem greifen am Montag für das Team Phoenix Alexandre Prémat, für Abt Sportsline Mattias Ekström, Tom Kristensen, Timo Scheider und Martin Tomczyk ins Lenkrad. Im Auto der Futurecom-Mannschaft übergibt Katherine Legge das Steuer am Nachmittag an Christijan Albers, einen der potenziellen Kandidaten für das Privatteam.

Die Saison, in die Audi als Titelverteidiger in der Fahrer- und Teamwertung geht, beginnt am 13. April traditionell in Hockenheim. Es folgen zehn weitere Rennen, davon fünf in Deutschland und fünf im europäischen Ausland.