DTM 2004
Christer Zetterberg, Vorsitzender des königlichen Automobilverbandes, Mattias Ekström, Prinzessin Lilian und Audi Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich (von links)

Auszeichnungen und Preise hat Mattias Ekström in den vergangenen Wochen eine ganze Menge erhalten. Jetzt aber wurde dem DTM-Champion eine ganz besondere Ehre zu teil: Aus den Händen von Prinzessin Lilian zu Schweden erhielt der Audi Pilot heute die Große Goldene Ehrenplakette des königlichen schwedischen Automobilverbandes. Eine Auszeichnung, die nicht regelmäßig und nur an auserwählte schwedische Persönlichkeiten vergeben wird.

„Wir wollen mit dieser Ehrung Mattias Ekströms außergewöhnliche Leistungen würdigen. Neben der Formel 1 ist die DTM die populärste und hochklassigste Rennserie in Europa“, begründete der Vorstand seine Entscheidung zugunsten Ekströms. Der 26 Jahre alte Audi Pilot, der sich in der abgelaufenen DTM-Saison mit vier Siegen bereits vorzeitig den Titel gesichert hatte, erhielt die Plakette während einer Zeremonie im Stockholmer Audi Forum. Der verstorbene Ehemann von Prinzessin Lilian, Prince Bertil, war in Schweden bekannt als der „Motor-Prinz“. Seit seinem Tod im Jahr 1997 bewahrt Lilian die Leidenschaft für den Motorsport.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, denn der Preis wird nicht besonders oft vergeben und ist damit etwas ganz Besonderes“, sagte Mattias Ekström. „Die Plakette ist eine schöne Belohnung für eine harte, aber schöne Saison. Sie wird bei mir zu Hause einen Ehrenplatz bekommen.“

Unter den Ehrengästen in Stockholm war auch Audi Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich, der sich mit seinem ausgezeichneten Fahrer freute: „Für Audi ist es ein großartiger Erfolg, gleich im ersten Jahr des DTM-Comebacks alle drei Titel gewonnen zu haben. Ich denke, Mattias ist ein wirklich verdienter Meister. Er hat sich den Titel fahrerisch selbst erarbeitet. Und dass er nicht nur ein würdiger, sondern ein ebenso sympathischer Champion ist, zeigt auch diese Auszeichnung. Ich freue mich, dass seine Leistung in Schweden so sehr anerkannt und honoriert wird.“

Zeit für eine ausgiebige Feier in seinem Heimatland hat Mattias Ekström freilich nicht: Bereits am Freitag nimmt sich der DTM-Champion zusammen mit allen anderen Audi Werksfahrern Zeit, um bei einem Besuch in Ingolstadt alle Autogrammwünsche der Mitarbeiter von Audi Sport zu erfüllen.