• DTM-Saison 2015 beginnt mit „Festival“ in Hockenheim
  • Erste Rennen des neuen Audi Sport TT Cup
  • Audi Sport bietet Live-Video-Interviews auf Periscope
Audi hoch drei beim DTM-Auftakt
Die Audi-Fahrer in der DTM 2015.

Erlösender Moment für Motorsport-Fans von Audi: Genau 195 Tage ohne DTM sind zu Ende, wenn am Samstag, 2. Mai, um 14.48 Uhr in Hockenheim nach langer Winterpause wieder ein DTM-Rennen startet – und keine 24 Stunden später gleich das nächste.

Das DTM-Festival in Hockenheim ist die erste Bewährungsprobe für das neue Wochen¬end-Format mit Rennen am Samstag und am Sonntag. „Wir bieten den Fans dieses Jahr doppelte Action“, sagt Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport. Nicht nur die DTM wartet auf die Motorsportfans, zudem feiert der neue Audi Sport TT Cup in Hockenheim seine Weltpremiere – ebenso mit Rennen am Samstag und Sonntag. Und schließlich ist erstmals auch die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft (World RX) in Hockenheim zu Gast. In der spektakulären Rennserie gehen drei private Audi-Teams mit ihren rund 600 PS starken Supercars an den Start. Ein buntes Rahmen-programm mit Autogrammstunden, Stuntshows, Partys und Konzerten macht das Wochenende perfekt.

„Für Audi-Fans lohnt sich die Reise nach Hockenheim in diesem Jahr ganz besonders“, ist Dieter Gass überzeugt. „Sportlich wollen wir an das Finale im vergangenen Jahr anknüpfen, als wir mit einem Dreifachsieg den DTM-Herstellertitel gewonnen haben.“

Insgesamt acht Audi RS 5 DTM gehen am ersten Mai-Wochenende in Hockenheim an den Start. Technisch sind sie nahezu unverändert: Die Technik der aktuellen Autos ist per Reglement „eingefroren“. Trotzdem haben alle drei Hersteller im Winter fieberhaft an jedem noch so kleinen Detail gearbeitet. „Aus den Rundenzeiten bei den Tests kann man nicht wirklich Schlüsse ziehen“, sagt Gass. „Man kann nur seine eigenen Werte mit jenen aus dem Vorjahr vergleichen und auf die Arbeit vertrauen, die man im Winter gemacht hat. Was wir bisher gesehen haben, stimmt uns zuversichtlich. Aber das wirkliche Bild kennen wir erst in Hockenheim.“

Auch die Audi-Piloten fiebern dem Saisonauftakt entgegen. „Ich freue mich jedes Jahr ganz besonders auf den Samstag in Hockenheim und das erste Qualifying“, sagt der Schwede Mattias Ekström, Sieger des Finalrennens 2014 und einer von drei DTM-Champions, die für Audi 2015 auf Titeljagd gehen. „Ich würde mir Hockenheim auf keinen Fall entgehen lassen – DTM, TT Cup und Rallycross an einem Wochenende erleben – diese Chance gibt es so schnell nicht wieder.“

Aufgrund des umfangreichen Programms beginnt das Spektakel in Hockenheim bereits am Donnerstag, wenn die Fahrer des neuen Audi Sport TT Cup und der Rallycross-WM trainieren. Die acht Audi RS 5 DTM gehen erstmals am Freitagmorgen auf die Strecke. Richtig ernst wird es für die DTM-Mannschaft von Audi Sport am Samstag, dann geht es Schlag auf Schlag: 9.00 Uhr Freies Training; 12.00 Uhr Qualifying; 14.48 Uhr Start des ersten Rennens. Ähnlich dicht sieht der Zeitplan am Sonntag aus: 9.00 Uhr Warm-up; 10.35 Uhr Qualifying; 13.43 Uhr Rennen 2.

Beide Rennen live im „Ersten“, Live-Video-Interviews auf Periscope

Wer das DTM-Festival in Hockenheim live erleben möchte, kann Tickets online über die Internet-Seite www.audi-motorsport.com bestellen. Die ARD überträgt beide Rennen live im „Ersten“ (Samstag ab 14.30 Uhr, Sonntag ab 13.20 Uhr). Auch weltweit sind die Rennen live bei zahlreichen TV-Sendern oder auf dem YouTube-Kanal der DTM zu sehen. Audi Sport bietet beim DTM-Auftakt einen neuen Service: Nach den Freien Trainings, den Qualifyings und beiden Rennen gibt es Live-Video-Interviews mit Audi-Fahrern auf der neuen Social-Media-Plattform Periscope.

Hashtags: #AudiSport #DTM #welcomechallenges #DTMFestival

– Ende –