24h Nürburgring 2003
Der Abt-Audi TT-R für das 24-Stunden-Rennen

Nach dem Titelgewinn in der DTM steht der Abt-Audi TT-R vor einem besonderen Härtetest: Mit Unterstützung der quattro GmbH starten zwei Abt-Audi TT-R am kommenden Wochenende beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. 210 Teams werden am Samstag um 15 Uhr an den Start gehen, der Veranstalter erwartet mehr als 150.000 Zuschauer in der Eifel. Die knapp 26 Kilometer lange Strecke, bestehend aus Grand Prix-Kurs und der legendären Nürburgring-Nordschleife, gilt als härteste Rennstrecke der Welt, das Starterfeld ist so stark wie selten zuvor. BMW und Opel treten mit Werksteams an. Chrysler und Porsche, die mit ihren GT-Sportwagen in den vergangenen vier Jahre den Sieger stellten, zählen erneut zum Favoritenkreis.

„Durch das große Engagement der Hersteller hat das Rennen für mich einen sehr hohen Stellenwert“, sagt Audi Pilot Christian Abt, der maßgeblich an der Entwicklung des TT-R beteiligt war. „Es wird sich zeigen, wie konkurrenzfähig und zuverlässig das Auto ist, aber wir haben uns gut vorbereitet.“ Mit Hilfe der Kundensportabteilung von Audi Sport wurden die beiden Abt-Audi TT-R für die besonderen Anforderungen der Nürburgring-Nordschleife und eines Langstreckenrennens modifiziert. „Der TT-R hat bei den Tests einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht“, meint Audi Werksfahrer Frank Biela, der sein Comeback im Tourenwagen gibt.