• Audi Betriebsrat Georg Hertrich geht in den Ruhestand
  • Feierliche Verabschiedung bei Audi Sport
  • Rückgabe des Pikes Peak-Siegerpokals von 1987
Audi R8
Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich bei der Verabschiedung von Betriebsrat Georg Hertrich

Seit mehr als 25 Jahren schreibt Audi Motorsport-Geschichte. Ein Mann, der einen wichtigen Anteil an den Erfolgen hat, geht nun in den Ruhestand: Georg Hertrich, 27 Jahre lang Betriebsrat in der Technischen Entwicklung der AUDI AG und in dieser Funktion auch für Audi Sport zuständig. „Ohne ihn wären viele Dinge nicht möglich gewesen“, sagte Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich anlässlich der Verabschiedung von „Schorsch“ Hertrich im Kreise seiner Mitarbeiter. „Er hatte immer ein offenes Ohr für die Belange von Audi Sport, weil er den Sport selbst liebt und davon überzeugt ist, dass die Erfolge im Motorsport die Marke Audi stärken.“

Als Erinnerung an die erfolgreiche gemeinsame Zeit erhielt Georg Hertrich ein originalgetreues Modell des Audi R8 im Maßstab 1:8. „Gerade bei diesem Projekt waren viele Überstunden notwendig, ohne die der R8 nicht das geworden wäre, was er heute ist: der erfolgreichste Le Mans-Prototyp aller Zeiten“, so Dr. Ullrich.

Georg Hertrich revanchierte sich mit der Rückgabe des Siegerpokals vom berühmten Pikes Peak-Bergrennen, den er 1987 nach dem Sieg von Walter Röhrl mit dem Audi Sport quattro S1 vom damaligen Motorsportchef Herwart Kreiner erhalten hatte. „Dieser Pokal gehört Audi Sport“, sagte Hertrich. „Ich war immer stolz auf Audi – und alle Mitarbeiter können es auch sein.“