• Die Brüder Christian und Hans-Jürgen Abt
  • Noch 25 Tage bis zum Start der DTM 2006
DTM 2006
Hans-Jürgen Abt, Tom Gerhardt, Christian Abt und Tom Kristensen

Ein großes Magazin hat sie einmal als „Der Denker und der Lenker“ bezeichnet – keine Überschrift, die Christian und Hans-Jürgen Abt besonders gefallen hat. „Und wer ist dann wer?“, wollten sie sogleich wissen. Die beiden Allgäuer leiten gemeinsam als Geschäftsführer die Abt Sportsline GmbH in Kempten, weltweit führender Veredler von Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns. Ihre Leidenschaft gehört dem Motorsport und der Marke Audi: Christian als langjähriger Audi Werksfahrer, der in dieser Saison für das Audi Sport Team Phoenix startet, Bruder Hans-Jürgen Abt als Chef des gleichnamigen Motorsport-Teams, das auch 2006 vier Werks-Audi A4 DTM in Europas populärster Tourenwagen-Serie einsetzt.

Die Aufgaben sind Familienintern klar verteilt: Der 38 Jahre alte Christian gibt im Cockpit Gas, sein fünf Jahre älterer Bruder hat zusammen mit Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich das Sagen am Kommandostand. Seit genau einem Jahrzehnt betreibt das Team Abt Sportsline Tourenwagensport mit der Marke Audi. Die größten Erfolge waren die Titel in der Deutschen Supertourenwagen-Meisterschaft 1999 mit Christian Abt und die beiden DTM-Titel 2002 und 2004. Mit ihren ähnlichen Gesichtern und der typischen Allgäuer Herzlichkeit gleichen sich Christian und Hans-Jürgen auf den ersten Blick wie Zwillinge und werden von den Fans im Fahrerlager oft verwechselt. Diese Gefahr besteht in 25 Tagen allerdings nicht: Wenn die Piloten am 9. April in Hockenheim zu ihrem ersten Rennen starten, wird nur Christian ins Cockpit des Audi A4 DTM klettern. Sein Bruder fiebert am Kommandostand mit.