DTM 204
Frank Biela, Audi A4 DTM #45 (Audi Sport Infineon Team Joest)

Nur zwei Wochen nach dem Gastspiel in Shanghai kehrt die DTM nach Deutschland zurück. Die meisten Audi Piloten haben gute Erinnerungen an den Nürburgring, auf dessen Sprint-Kurs der sechste Lauf der Saison ausgetragen wird: Mattias Ekström holte im vergangenen Jahr die Pole Position und verpasste einen Sieg nur knapp. Emanuele Pirro gelang dort 1990 bei seinem ersten DTM-Start auf Anhieb der Sieg, Frank Biela feierte 1992 auf dem Nürburgring seinen letzten Triumph in der DTM und kehrt jetzt mit dem DTM-Comeback von Audi zurück auf seine Heimstrecke. Der ehemalige DTM-Champion über die Kurzanbindung des Nürburgrings:

Was ist Ihr Eindruck vom umgebauten Nürburgring?
Frank Biela:
„Ich war in meiner Karriere schon oft auf dem Nürburgring zu Gast, aber die neue Streckenvariante nach Start-und-Ziel kannte ich bisher nur von meinem Einsatz beim 24-Stunden-Rennen im vergangenen Jahr. Die neue Kombination macht mit dem Audi A4 DTM sehr viel Spaß. Der Bereich ist sehr anspruchsvoll, besonders die erste enge Kurve am Ende der Zielgeraden hat es in sich. Ich finde, die neue Variante macht die Kurzanbindung noch viel interessanter.“

Was sind die Schlüsselstellen auf dem Nürburgring?
Frank Biela:
„Für mich liegen die vor allem im neuen Streckenabschnitt, in dem es sehr schwer ist, die richtige Linie und den optimalen Grip zu finden. Besonders die zweite Kurve ist knifflig: Sie ist sehr lang gezogen, fällt nach außen ab und hat nur eine schnelle Linie. Hier kann man Zeit gewinnen, aber auch verlieren.“

Wo gibt es auf dem Nürburgring Überholmöglichkeiten?
Frank Biela:
„Auf jeden Fall am Ende der Zielgeraden und beim Anbremsen der NGK-Schikane. Der Nürburgring ist – was das Überholen angeht – eine wirklich interessante Strecke. Es geht bestimmt auch noch an anderen Stellen, aber die entdeckt man dann meistens erst im Rennen.“

Wie wichtig ist der Start, nach dem gleich eine enge Kurve folgt?
Frank Biela:
„Der Start ist immer enorm wichtig. Hier am Nürburgring muss man den richtigen Mittelweg finden: Sich aus dem Gerangel heraushalten, aber gleichzeitig nicht zu zaghaft an die Sache herangehen.“

Am Sonntag wird der Nürburgring ausverkauft sein. Was ist das für ein Gefühl?
Frank Biela:
„Ich war richtig überrascht, als ich von den gigantischen Vorverkaufszahlen gehört habe. Ein volles Haus ist immer eine tolle Sache – und ganz besonders natürlich hier bei meinem Heimspiel.“