• Ein Termin jagt bei Mattias Ekström den nächsten
  • Offizielle Meisterehrung durch den DMSB
DTM 2007
Mattias Ekström bei der Meisterehrung des DMSB

Am 14. Oktober gewann Mattias Ekström in Hockenheim den DTM-Titel. Seitdem hat der Schwede aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline seine Wohnung am Bodensee kaum noch gesehen. „Ein Termin jagt den nächsten“, erklärt der Audi Werksfahrer. „Erst ab 18. Dezember habe ich endlich einmal wieder ein paar Tage am Stück frei.“

Besonders hart war und ist für den neuen DTM-Champion der November. Nahezu jeder Tag ist verplant. Ob ein Besuch bei „Wetten dass..?“, Auftritte in Radio-Shows, oder Abstecher zu populären Events wie dem „GQ Men of the Year“-Award oder dem „Goldenen Lenkrad“ – der 29-jährige Schwede, der am 16. Dezember beim „Race of Champions“ im neuen Londoner Wembley-Stadion unter anderem gegen Michael Schumacher antritt, ist gefragt wie nie zuvor.

„Der Rummel um Mattias zeigt, wie groß das Interesse an der DTM ist“, erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Und Mattias weiß, dass solche Termine zu seinem Job gehören. Er erweist sich auch auf diesem Gebiet als absoluter Profi.“

Für den Schweden sind die PR-Termine jedoch keineswegs eine lästige Pflichtübung. „Da sind viele Highlights dabei, die Spaß machen“, sagt der Audi Pilot. „Vergangene Woche habe ich zum Beispiel im Restaurant Da Capo in Stuttgart für Freunde, Kollegen und Journalisten gekocht – das war sehr lustig. Die spannendste Veranstaltung war jedoch die A4-Präsentation ‚Talk of the town‘ in München mit Bryan Adams. Es war das erste Mal, dass ich ihn live erlebt habe. Das war super.“

Am vergangenen Wochenende stand für den DTM-Champion und seinen Teamkollegen Martin Tomczyk die Gala der Meister 2007 des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) auf dem traditionsreichen Petersberg auf dem Programm. „Das war natürlich eine eher feierliche und ruhige Veranstaltung, aber auch etwas ganz Besonderes“, betont Ekström. „Denn wenn man von den Offiziellen den Pokal für den Titelgewinn in der DTM überreicht bekommt, wird einem endgültig klar, dass man in diesem Jahr ganz Großes geschafft hat.“

Zwei Tage nach der DMSB-Gala saß Mattias Ekström bei Testfahrten in Vallelunga (Italien) erstmals wieder am Steuer seines Audi A4 DTM. „Das macht mir nach wie vor am meisten Spaß“, sagt der Meister. „Ich kann es kaum erwarten, bis die neue Saison beginnt!“