• Die DTM gastiert am 15. Juli in Mugello in der Toskana
  • Martin Tomczyk fordert Mattias Ekström heraus
DTM 2007
Timo Scheider bei Testfahrten in Mugello

Nach dem „Heimspiel“ auf dem Norisring steht für Audi Sport ein „Auswärtsspiel“ auf dem Programm: Am Wochenende des 15. Juli beginnt in Mugello (Italien) die zweite Saisonhälfte der DTM. Für die Audi Mannschaft ist das Ziel klar: Sie möchte in der Toskana die am Norisring knapp verlorene Tabellenführung zurückholen.

Die Voraussetzungen dafür sind gut: Kurvenreiche Strecken lagen dem Audi A4 DTM schon immer besonders. Und der mit 5,245 Kilometern längste DTM-Kurs des Jahres hat nicht nur viele, sondern auch überaus anspruchsvolle Kurven zu bieten, in denen sich die Audi A4 DTM und auch die Audi Piloten bei Testfahrten vor Saisonbeginn ausgesprochen wohl fühlten.

An das letzte Italien-Gastspiel der DTM hat die Mannschaft von Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich ebenfalls gute Erinnerungen: 2004 holte Mattias Ekström in Adria den ersten Sieg des damals brandneuen Audi A4 DTM der ersten Generation.

Nun reist der Schwede, der am Samstag in Mugello seinen 29. Geburtstag feiert, als Tabellenzweiter nach Italien. Nur 1,5 Punkte trennen ihn von Spitzenreiter Bernd Schneider. Weitere vier Punkte dahinter lauert Martin Tomczyk, der seinen Teamkollegen in Mugello nicht nur im DTM-Rennen herausfordern will: Am Freitagabend liefert sich der Rosenheimer auf der Start-Ziel-Gerade mit einem von ihm selbst gebauten, ferngesteuerten Modellauto ein Beschleunigungsduell mit dem Audi A4 DTM von Mattias Ekström.

In besonderen Händen ist am zweiten Juli-Wochenende eines der beiden Audi A4 DTM Renntaxis: Am Steuer sitzt der vierfache Motorrad-Weltmeister Max Biaggi. Die Strecke von Mugello kennt der 36-jährige Italiener besser als die meisten DTM-Piloten, schließlich ist der Kurs bei Florenz seit vielen Jahren Austragungsort des italienischen Motorrad-Grand Prix.

Ungewöhnlich spät beginnt in Mugello das Rennen der DTM: Um der TV-Übertragung der „Tour de France“ auszuweichen, erfolgt der Start am Sonntag erst um 17:40 Uhr. Das Qualifying am Samstag beginnt wie gewohnt um 13:28 Uhr. Die ARD überträgt im „Ersten“ Qualifying und Rennen live.

Stimmen vor dem Rennen in Mugello

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef):
„Italien und die Toskana muss man einfach mögen, deshalb freuen wir uns alle besonders auf das Rennen in Mugello. Wir kennen die Strecke von unserer erfolgreichen Zeit in der Italienischen Supertourenwagen-Meisterschaft und von Testfahrten Anfang dieses Jahres. Die Strecke sollte uns liegen. Wir sind für Mugello gut aufgestellt und werden versuchen, uns in der Meisterschaft zu verbessern.“

Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM #3): „Ich freue mich schon jetzt sehr auf Mugello. Wir waren dort im April testen und haben gute Erfahrungswerte. Zudem ist unser A4 endlich einmal etwas leichter. Wir werden alles dafür geben, in Mugello einen Sieg für Audi zu erkämpfen.“

Martin Tomczyk (Red Bull Audi A4 DTM #4): „Seit wir dort zum Testen waren, hat Mugello hohes Potenzial, meine neue Lieblingsstrecke zu werden. Es macht sehr viel Spaß, dort zu fahren und das Auto abzustimmen. Noch dazu ist die Landschaft wunderschön. Ich sage nur: Bella Italia! Ich rechne mir gute Chancen aus, in Mugello in der Meisterschaft wieder ganz nach vorne zu kommen.“

Tom Kristensen (Siemens Audi A4 DTM #7): „Nach meinem Comeback am Norisring, das sehr anstrengend war, hatte ich etwas Gelegenheit, weiter an meiner Fitness zu arbeiten, die unter meiner neunwöchigen Pause doch ein wenig gelitten hatte. Ich werde fitter sein als am Norisring. Mugello ist eine großartige Strecke in einer phantastischen Gegend. Mugello und auch 14 Tage später Zandvoort sind zwei Rennstrecken ganz nach meinem Geschmack!“

Timo Scheider (Gebrauchtwagen:plus/Top Service Audi A4 DTM #8): „Dass wir in Mugello testen waren, sollte uns helfen – und sicherlich auch die Gewichtssituation. Ich freue mich sehr auf Mugello, zumal es in Italien liegt und ich durch meine Verlobte und den Opa Verbindungen zu Italien habe. Dort einen Erfolg zu feiern, wäre besonders schön – vor allem nach zwei Rennen, die für mich etwas in die Hose gegangen sind.“

Mike Rockenfeller (S line Audi A4 DTM #11): „Ich freue mich riesig auf Mugello! Wir hatten dort im Winter die Chancen, zu testen. Das ist eine sehr schnelle, flüssige Strecke – eine echte Fahrerstrecke! Ich denke, dass wir mit einem guten Basis-Setup dorthin kommen und hoffe, dass für das Team Rosberg und mich endlich wieder einmal ein gutes Ergebnis herausspringt.“

Lucas Luhr (Philips Audi A4 DTM #12): „Mugello ist eine sehr schöne Rennstrecke. Ich denke, dass sie unserem A4 etwas besser entgegenkommt als die vorangegangenen Strecken. Ich hoffe für mich und die Jungs im Team, dass es besser läuft als zuletzt und wir die Performance zeigen können, die in uns steckt.“

Christian Abt (Playboy Audi A4 DTM #16): „Mugello ist für die meisten von uns Neuland. Wir haben zwar dort schon getestet, aber außer Bernd Schneider ist dort noch keiner ein Rennen gefahren. Ich denke, dass Mugello unserem Audi A4 gefallen wird. Deshalb freue ich mich auf das Rennen.“

Alexandre Prémat (Audi Bank Audi A4 DTM #17): „Ich freue mich schon sehr auf Mugello. Wir hatten dort einen guten Test. Zudem ist unser Auto nun schön leicht, was uns auf dieser Strecke helfen dürfte. Ich mag schnelle Kurse sehr gerne und wünsche mir deshalb ein gutes Ergebnis. Nach zwei Punkterängen in Folge möchte ich in Italien am liebsten erneut möglichst viele Punkte sammeln.“

Markus Winkelhock (Audi A4 DTM #20): „Bei den beiden Rennen als Ersatz für Tom Kristensen habe ich wieder Spaß an der DTM gefunden. Dass sich jetzt die Möglichkeit geboten hat, zurückzukehren, freut mich sehr. Ich sitze jetzt zwar nicht mehr auf einem 2007er Auto. Aber das 2005er Auto hat einen Gewichtsvorteil. Ich werde mein Bestes geben.“

Vanina Ickx (Audi A4 DTM #21): „Mugello ist als Strecke sicher eine der größten Herausforderungen der gesamten DTM-Saison. Sie ist schnell, es geht rauf und runter, fast so wie in Spa-Francorchamps. Das wird eine großartige Show für die Fans!“

Hans-Jürgen Abt (Team Direktor Audi Sport Team Abt Sportsline): „Wir haben in der ersten Saisonhälfte gute Voraussetzungen für die zweite Halbzeit geschaffen. Wir fahren mit etwas weniger Gewicht nach Mugello, und das spielt in der DTM angesichts der Leistungsdichte eine große Rolle. Kurvenreiche Strecken haben uns schon immer gelegen. Die Mannschaft ist wahnsinnig motiviert, denn wir haben zwei Fahrer voll im Titelkampf.“

Ernst Moser (Team Direktor Audi Sport Team Phoenix): „Wir freuen uns auf die Pasta, die schöne Gegend und hoffentlich italienische Sonne. Unser Ziel ist, in Mugello mit beiden Autos in die Punkte zu fahren.“

Arno Zensen (Team Direktor Audi Sport Team Rosberg): „Beim Test sah es in Mugello gut für uns aus. Ich freue mich auf die Toskana und hoffe, wir können dort an alte Erfolge anknüpfen.“

Der Zeitplan

Freitag, 13. Juli