• Audi Sport customer racing will US-Markt erobern
  • Updates für Audi R8 GRAND-AM und Audi R8 LMS ultra
  • Romolo Liebchen, Leiter Audi Sport customer racing: Rechnen 2013 mit der Auslieferung des 100. Kundenfahrzeugs
Audi R8 GRAND-AM 2013

Vor allem auf der Langstrecke, aber auch in Sprintrennen wie dem GT-Cup in Macau war die GT3-Version des Audi R8 in der Saison 2012 der Sportwagen, den es zu schlagen galt. Nun erfährt der R8 LMS ultra ein weiteres Update – und auch den US-Markt will Audi Sport customer racing im Jahr 2013 erobern.

In den Vereinigten Staaten wächst die Marke mit den Vier Ringen stärker als der US-Gesamtmarkt, vor allem in der prestigeträchtigen Oberklasse. Mit Rennsportaktivitäten in den USA im Bereich des Kundensports soll dieser Trend langfristig gestärkt werden.

Den Anfang macht in der Saison 2013 ein erweitertes Engagement von Audi Sport customer racing in der GRAND-AM-Serie. Dort werden Audi-Kundenteams mit Unterstützung aus Ingolstadt und Neckarsulm sowie von Audi of America an den Start gehen werden. Das erste Rennen ist dabei gleich das schwierigste des Jahres: die 24 Stunden von Daytona (Florida) am 26./27. Januar 2013.

Starkes Aufgebot beim 24-Stunden-Rennen in Daytona

Beim amerikanischen Langstrecken-Klassiker starten die Audi-Werksfahrer Filipe Albuquerque, Oliver Jarvis und Edoardo Mortara mit einem Audi R8 GRAND-AM des Teams Alex Job Racing. Zwei weitere R8 sind ebenfalls hochkarätig besetzt: Marc Basseng, René Rast und Frank Stippler fahren für APR Motorsport, Frank Biela, Christopher Haase und GT1-Weltmeister Markus Winkelhock für Rum Bum Racing. Dazu kommt noch jeweils ein amerikanischer Fahrer.

Für den Einsatz in der GRAND-AM-Serie wurde der Audi R8 GRAND-AM von der quattro GmbH in zahlreichen Details weiterentwickelt. „Unser Ziel ist es, dass der R8 GRAND-AM genauso erfolgreich wird wie die GT3-Version“, erklärt Romolo Liebchen, Leiter Audi Sport customer racing. „In Daytona wollen wir das zum ersten Mal beweisen. Und auch bei allen weiteren Rennen werden wir unsere Kundenteams in den USA intensiv betreuen.“

Evolutionsversion des Audi R8 LMS ultra

Aber auch den Kundensport-Markt in Europa und dem Rest der Welt vernachlässigt Audi nicht: Eine Evolutionsversion des GT3-Sportwagens Audi R8 LMS ultra, die sich vor allem im Heckbereich vom aktuellen Modell unterscheidet, wird von der quattro GmbH ab Februar 2013 an Kunden ausgeliefert.

Bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (Deutschland) und in Spa-Francorchamps (Belgien) werden 2013 Kundenteams mit Unterstützung von Audi Sport customer racing an den Start gehen. Abgerundet wird das immer vielfältigere Kundensport-Programm der AUDI AG durch die Fortführung des 2012 erfolgreich gestarteten Audi R8 LMS Cup in China.

„Mit den weiterentwickelten Versionen des R8 GRAND-AM und des R8 LMS ultra sowie dem Cup in China haben wir ein sehr attraktives Angebot für unsere Kunden“, so Romolo Liebchen, Leiter Audi Sport customer racing. „Wir rechnen damit, im Laufe des Jahres 2013 das 100. Kundenfahrzeug auszuliefern.“

Triumphe bei drei 24-Stunden-Rennen – und in Macau

2012 feierte Audi Sport customer racing vor allem auf der Langstrecke große Erfolge: Beim 12-Stunden-Rennen im australischen Bathurst triumphierte der R8 genauso wie bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und auf den belgischen Rennstrecken in Spa-Francorchamps und in Zolder. Auch in der Blancpain Endurance Series, der derzeit wichtigsten Langstrecken-Rennserie für GT3-Sportwagen, war der Audi R8 LMS ultra der Maßstab. Einen besonderen Erfolg bei einem Sprintrennen steuerte Edoardo Mortara bei: Der DTM-Star gewann im November zum zweiten Mal in Folge den GT-Cup auf dem anspruchsvollen Stadtkurs in Macau (China).