• Audi-Markenpokal gastiert auf der Formel-1-Strecke in Budapest
  • Ducati-Stars Chaz Davies und Xavier Forés wechseln von zwei auf vier Räder
Audi Sport TT Cup, Nürburgring 2016
Audi TT cup #4, Joonas Lappalainen

Im Audi Sport TT Cup auf dem Hungaroring kann bereits eine Entscheidung in der Titelfrage fallen. Beim sechsten von sieben Rennwochenenden gehen mit Chaz Davies und Xavier Forés zwei Stars aus der FIM-Superbike-Weltmeisterschaft (WorldSBK) als Gastfahrer an den Start. Die Rennen im Audi-Markenpokal finden im Rahmen der DTM am Samstag, 24. September, und am Sonntag, 25. September, statt.

Der Audi Sport TT Cup 2016 ist auf der Zielgeraden. Beim vorletzten Rennwochenende der Saison kann sich Joonas Lappalainen vorzeitig zum neuen Champion küren. Der 18-jährige Finne hat nach seinen beiden Siegen auf dem Nürburgring 197 Zähler und damit 17 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Dennis Marschall (D/180). Auch Nicklas Nielsen (DK) und Sheldon van der Linde (ZA) haben mit 166 respektive 163 Zählern noch realistische Chancen, Nachfolger von Jan Kisiel zu werden. Der Pole setzte sich im vergangenen Jahr die Krone im Audi Sport TT Cup auf.

Projektleiter Philipp Mondelaers freut sich auf die Premiere in Ungarn: „Das Rennwochenende ist etwas ganz Besonderes für uns. Nach Zandvoort ist Budapest unsere zweite Auslandsstation dieser Saison. Der Hungaroring ist eine sehr herausfordernde Strecke, die unsere Nachwuchstalente noch nicht kennen. Der Kampf in der Gesamtwertung ist extrem spannend und ich freue mich auf zwei tolle Rennen mit vielen Zuschauern auf den Naturtribünen. Zumal unser Werk in Győr, in dem der Audi TT gefertigt wird, nur knapp zwei Autostunden entfernt liegt.“

In der Gaststarter-Wertung treten auf dem Hungaroring zwei Stars aus dem Motorrad-Rennsport an. Chaz Davies (GB) und Xavi Forés (E) fahren aktuell auf der Ducati 1199 Panigale R in der Superbike-WM. Davies wurde 2011 Supersport-Weltmeister und wechselte dann in die WorldSBK. Dort feierte der 29-jährige Waliser bislang 13 Siege und liegt in der Gesamtwertung aktuell auf Rang drei. Der 30-jährige Forés wurde unter anderem 2013 Superstock-1000-Europameister und gewann 2014 die IDM-Superbike-Meisterschaft. „In der Vergangenheit haben schon einige Motorrad-Rennfahrer bewiesen, dass sie auch auf vier Rädern schnell sind“, sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing. „Ich bin mir sicher, dass sie eine tolle Show abliefern und unseren permanenten Startern fair Paroli bieten werden.“

Das Rennwochenende auf dem Hungaroring startet am Freitag, 23. September, ab 14.35 Uhr mit dem Freien Training. Das Qualifying beginnt am Samstag um 11.30 Uhr, gefolgt vom ersten 30-minütigen Rennen um 16.20 Uhr. Zum Abschluss findet am Sonntag ab 11.45 Uhr der zweite Lauf über dieselbe Distanz statt.

Beide Rennen werden als Livestream auf www.audimedia.tv im Web sowie über die SmartTV-App „Audi MediaTV“ übertragen. So können Zuschauer den Audi Sport TT Cup weltweit live über Samsung, LG, Amazon Fire und Android TV auf dem Fernsehbildschirm verfolgen. SPORT1 strahlt den ersten Lauf am Samstag ab 16.00 Uhr live im Free-TV aus. Das zweite Rennen wird am Sonntag ab 16.00 Uhr zeitversetzt übertragen.

Während im Audi Sport TT Cup 2016 der Titelkampf in die entscheidende Phase geht, läuft die Suche nach Talenten für die kommende Saison bereits. Das Formular für die Teilnahme am Audi-Markenpokal 2017 steht online zur Verfügung: www.audi-motorsport.com/de/de/tt-cup.html