• B-Quik Racing gewinnt Teamwertung in Thailand Super Series
  • Vier Vizetitel in Deutschland
Thailand Super Series
Audi R8 LMS #27 (B-Quik Racing), Daniel Bilski

Auf der Kundensport-Landkarte bereichern zwei Nationen die Erfolgsbilanz von Audi Sport customer racing: Zum ersten Mal war die Marke an Titelerfolgen mit dem Audi R8 LMS in Thailand und dem Audi RS 3 LMS in Russland beteiligt.

Audi R8 LMS (GT3)

Erster Titelgewinn in Thailand: Das Audi-Kundenteam B-Quik Racing gewann zum ersten Mal die Teamwertung in der Thailand Super Series. Daniel Bilski fuhr im Audi R8 LMS im ersten Lauf auf Platz drei der Klasse Super Car GTM Plus. Im dritten Lauf erkämpfte sich der Australier im Regen von Buriram beim Finale den ersten Saisonsieg in dieser Kategorie. Teamchef und Fahrerkollege Henk Kiks aus den Niederlanden komplettierte dieses Ergebnis in einem weiteren Audi R8 LMS mit Platz vier und freute sich über den Titelerfolg in der Teamwertung.

Zwei Vizetitel im ADAC GT Masters: Die Kundenteams von Audi erreichten im Finale des ADAC GT Masters zwei zweite Plätze in den Endwertungen. Das Team Montaplast by Land-Motorsport belegte Rang zwei in der Team-Wertung, nachdem es zwei Podestplätze in Hockenheim erreicht hatte. Die Vorjahresmeister Christopher Mies/Connor De Phillippi mussten sich im ersten Lauf als Zweite nur um 0,834 Sekunden geschlagen geben. Ihre Teamkollegen Christopher Haase/Jeffrey Schmidt, die einen weiteren Audi R8 LMS steuern, belegten im zweiten Lauf den dritten Platz. Der Schweizer Jeffrey Schmidt ist damit Vizemeister der Junior-Wertung. In der Fahrer-Gesamtwertung sind Mies/De Phillippi Dritte.

Dreifachsieg und Tabellenführung in Shanghai: Das fünfte Wochenende zur Blancpain GT Series Asia in Shanghai war ein voller Erfolg für die Audi-Teams. Marchy Lee und Shaun Thong feierten im Audi R8 LMS des Teams Audi Hong Kong ihren zweiten Saisonsieg. Das Podium im ersten Lauf komplettierten das OD Racing Team mit Aditya Patel/Mitchell Gilbert sowie Alex Au/Alex Yoong aus dem Team Audi R8 LMS Cup. Im zweiten Lauf erreichten Au/Yoong Platz zwei vor Patel/Gilbert. Vor dem Finale auf der chinesischen Strecke von Zhejiang am 21. und 22. Oktober haben Marchy Lee und Shaun Thong die Tabellenführung mit vier Punkten Vorsprung übernommen.

Platz zwei in Vallelunga: Benoît Tréluyer/Vittorio Ghirelli errangen am sechsten Rennwochenende der Italienischen GT-Meisterschaft für Audi Sport Italia einen Podiumsplatz. Im zweiten Lauf in Vallelunga nahe Rom kämpfte sich die französisch-italienische Fahrerkombination im Audi R8 LMS vom fünften bis auf den zweiten Platz vor und kam 2,3 Sekunden hinter den Siegern ins Ziel.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Titelgewinn in Russland: Dmitry Bragin gewann zum zweiten Mal in Folge die TCR Russia. Auf dem Kazanring in Tatarstan entschied er den Finallauf im Audi RS 3 LMS und damit den Titel für sich. Dies ist der erste Titelgewinn, an dem der Audi RS 3 LMS in seiner Debütsaison beteiligt ist. Der russische Rennfahrer vom Team Taif Motorsport hat bei vier Veranstaltungen auf einen Audi vertraut und bei drei saß er in einem Seat. Im ersten Lauf auf dem Kazanring errang Irek Minnakhmetov mit Platz zwei ein weiteres Podiumsergebnis eines Audi-Piloten.

Sieg in der TCR Benelux: Lorenzo Donniacuo gewann beim fünften Lauf der TCR Benelux mit dem Team Bas Koeten Racing das erste Sprintrennen. Er fuhr auf dem belgischen Kurs von Mettet im Audi RS 3 LMS einen Vorsprung von 1,9 Sekunden heraus. Teamkollege Mika Morien erzielte im dritten Sprintrennen mit Rang drei einen weiteren Podestplatz für die niederländische Mannschaft.

Zwei Vizetitel in der ADAC TCR Germany: In der Saison 2017 etablierten sich die Audi-Kundenteams mit dem Audi RS 3 LMS auf Anhieb im Spitzenfeld in der mit 40 Teilnehmern hart umkämpften ADAC TCR Germany. Beim Finale der Serie in Hockenheim standen mit dem zweitplatzierten Österreicher Max Hofer und seinem Verfolger Niels Langeveld zwei Audi-Privatfahrer auf dem Podium. Hofer hat der Mannschaft AC 1927 Mayen e.V. im ADAC damit den Vizetitel in der Teamwertung gesichert. Der Österreicher Simon Reicher vom Certainty Racing Team erreichte in einem weiteren Audi RS 3 LMS Platz zwei in der Endwertung der Rookie-Challenge.

Ein Pokal in Italien: Beim sechsten Rennwochenende der TCR Italy hat Massimiliano Mugelli in Vallelunga ein Podiumsergebnis erreicht. Der Italiener fuhr im Audi RS 3 LMS des Teams Pit Lane Competizioni im zweiten Rennen auf den dritten Platz.

Podestplatz auf der Nordschleife: Das Fahrertrio Håkon Schjærin, Atle Gulbrandsen und Kenneth Ostvold errang beim siebten Lauf zur VLN Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring seinen nächsten Pokal. Die drei Norweger überquerten im Audi RS 3 LMS als Dritte der TCR-Wertung die Ziellinie. Zuvor hatte die nordische Fahrermannschaft in der Saison 2017 bereits einen Sieg, einen zweiten und einen dritten Platz auf dem Nürburgring erreicht.

Termine der nächsten Woche

30.09.–01.10. Barcelona (E), 5. Lauf Blancpain GT Series Endurance Cup

30.09. Ruapuna (NZ), 2. Lauf South Island Endurance Series

30.09.–01.10. Phillip Island (AUS), 5. Lauf Victorian State Circuit Racing Championships