• Saisonauftakt der DTM
  • Rallycross-WM meets Rundstrecke
DTM Festival Hockenheim 2015
Sven Hannawald, Timo Scheider, Edward Sandström

Saisonauftakt der DTM, Weltpremiere des Audi Sport TT Cup und Rallycross-WM meets Rundstrecke – der Hockenheimring ist an diesem Wochenende Schauplatz eines Motorsport-Festivals. Mitten drin: Audi-Piloten wie Timo Scheider, Sven Hannawald und Edward Sandström. Sie sind sich einig: „Das wird für die Fans ein riesiges Spektakel.“

„Nach einer langen Winterpause mit so einem Highlight in die Saison zu starten, ist schon etwas ganz Besonderes“, begeistert sich der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider im Gespräch mit seinen Rennfahrerkollegen Hannawald (Audi Sport TT Cup) und Sandström (World RX). Und mit einem Blick auf die drei im Hintergrund geparkten Rennwagen mit den Vier Ringen ergänzt er: „Dass Audi hier als einziger Hersteller in drei verschiedenen Rennserien vertreten ist, zeigt, wie groß der Motorsport-Spirit dort ist.“

Der Hauptakt ist an diesem Wochenende natürlich der mit Spannung erwartete Saisonstart der DTM, in der Scheider am Samstag sein 150. Rennen bestreitet (ab 14.30 Uhr live im „Ersten“) – und am Sonntag gleich das nächste. Aber auch der neue Audi Sport TT Cup mit ebenfalls zwei Rennen und die FIA-Rallycross-WM werden viele zusätzliche Fans nach Hockenheim locken.

Teil der serienübergreifenden Audi-Motorsport-Großfamilie ist an diesem Wochenende Skisprung-Legende Sven Hannawald. Der 40-Jährige mischt als Gaststarter bei der Weltpremiere des Audi Sport TT Cup mit. „Das ist eine gute Gelegenheit, angestautes Adrenalin abzubauen“, freut sich Hannawald auf die beiden Rennen. „Die Rennversion des TT ist perfekt, um nach einer längeren Motorsportpause wieder auf die Strecke zu gehen. Ich könnte mir sogar ein größeres Engagement in dem Cup vorstellen.“ Aber auch einem Ritt im Audi S1 EKS RX quattro von Rallycross-Pilot Edward Sandström stünde der ehemalige Olympiasieger und Weltmeister offen gegenüber. „So ein Auto bin ich zwar noch nie gefahren, aber wenn mich Edward zur einer Probefahrt einladen würde, sage ich nicht nein.“ DTM-Star Timo Scheider hat dieses Erlebnis der besonderen Art im Winter schon „erfahren“. „Eine sensationelle Gaudi“, versichert er.

Edward Sandström kann dies nur bestätigen. Der Schwede übernimmt in Hockenheim das Cockpit des Audi S1 EKS RX quattro von Teamchef Mattias Ekström, der sich an diesem Wochenende voll auf den DTM-Saisonauftakt konzentriert. „Sich in Hockenheim einem so großen Motorsportpublikum präsentieren zu können, ist eine fabelhafte Möglichkeit für die Rallycross-WM neue Fans zu gewinnen“, so Edward. „Wir geben alles, um eine tolle Show abzuliefern.“ Sandström ist der einzige Pilot im Fahrerlager, der in allen drei Serien mitmischt: Als Pilot in der Rallycross-WM, in der DTM als Fahrer eines der beiden Audi RS 5 DTM-Renntaxis und im Audi Sport TT Cup als Coach seines schwedischen Landsmanns Anton Marklund.

– Ende –