• Erfolgreiche Testfahrten im italienischen Mugello
  • Alle neun Werksfahrer kamen an drei Tagen zum Einsatz
DTM 2008
Mattias Ekström im Audi A4 DTM bei Testfahrten in Mugello

Die Vorfreude bei den Audi Piloten auf den Saisonstart der DTM am 13. April in Hockenheim steigt: Während der ersten offiziellen Testfahrten im italienischen Mugello absolvierten die neun Werksfahrer ihr umfangreiches Arbeitsprogramm nahezu ohne Zwischenfälle und waren beim ersten Kräftemessen mit der Konkurrenz bei allen wechselhaften Wetterverhältnissen vorne dabei.

Nach internen Testfahrten waren die Ausfahrten in Mugello das erste Aufeinandertreffen des neu entwickelten Audi A4 DTM mit der Konkurrenz. Dennoch stand die Zeitenjagd nicht im Vordergrund der drei Testtage in Italien, vielmehr ging es für die Fahrer darum, die neue Generation des DTM-Meisterautos genauer kennen zu lernen. Gleichzeitig erlebten die Neuzugänge Oliver Jarvis und Katherine Legge ihre Premiere bei offiziellen Testfahrten.

„Nach dem gemeinsamen Training im Winter-Camp war das mein erster richtiger Einsatz in der Audi Familie. Ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt“, freute sich Katherine Legge. Die 27 Jahre alte Britin präsentierte sich auf Anhieb in starker Verfassung. „Der Test war für mich sehr positiv: Obwohl ich nur auf nasser Strecke gefahren bin, habe ich mit jeder Runde etwas dazu gelernt.“

Einen gelungenen Einstieg in seine zweite DTM-Saison erwischte auch Alexandre Prémat, der bereits im Vorjahr zu den Überraschungen im Fahrerfeld zählte. Der Franzose trumpfte bei allen Witterungsbedingungen stark auf und erzielte am Dienstag die Tagesbestzeit. „Das waren tolle Testtage. Wir waren bei allen Bedingungen immer vorne dabei. Das ist ein prima Gefühl und macht noch mehr Lust auf die neue Saison“, berichtete Prémat.

Und auch Champion Mattias Ekström, der in Mugello erstmals mit seiner neuen Startnummer eins auf seinem Audi A4 DTM aus der Box fuhr, hat jetzt endgültig die Vorfreude auf den Saisonstart gepackt: „Wir hatten während der drei Testtage mit Regen, Sonne und abtrocknender Strecke alle möglichen Wetterverhältnisse – das ist zum Arbeiten optimal, weil man alle Möglichkeiten durchspielen kann. Das Beste an der Sache ist, dass der Saisonstart jetzt wieder ein Stück näher gerückt ist. Alle Mechaniker, Ingenieure und Fahrer freuen sich riesig auf das Rennen in Hockenheim.“

Zusammen mit Mattias Ekström testeten auch seine Teamkollegen im Audi Sport Team Abt Sportsline Tom Kristensen, Timo Scheider und Martin Tomczyk in Mugello. Dabei erlebte Scheider am Montag eine Schrecksekunde, als er bei nasser Strecke auf den Kerb geriet und mit einem Testträger rückwärts in die Leitplanken rutschte. Für das Audi Sport Team Rosberg testeten Mike Rockenfeller und Markus Winkelhock, Oliver Jarvis griff zusammen mit Alex Prémat für das Audi Sport Team Phoenix ins Lenkrad. Neben Werksfahrerin Katherine Legge war Christijan Albers für das Audi Kundenteam Futurecom TME im Einsatz.

Bis zu seinem Renndebüt am 13. April auf dem Hockenheimring wird der neue Audi A4 DTM mehrere tausend Testkilometer absolviert haben – Dauerläufe inklusive. Weitere offizielle Testfahrten der ITR sind in der Woche vor der DTM-Präsentation in Düsseldorf am 6. April in Oschersleben geplant.