• Erster öffentlicher Start des neuen Audi R8 LMS
  • Driften mit den DTM-Stars Timo Scheider und Mattias Ekström
VLN 2015
Audi R8 LMS, Frank Stippler/Markus Winkelhock

Auch wenn am Wochenende keine Rennsport-Veranstaltung im Programm von Audi stand, begeisterte die Marke mit den Vier Ringen viele Fans. Der neue Audi R8 LMS war erstmals öffentlich auf dem Nürburgring zu sehen, beim Familientag lernten Angehörige von Mitarbeitern Audi Neuburg kennen, und die Leser einer Fachzeitschrift erhielten von zwei früheren Audi-DTM-Champions Fahrtipps aus erster Hand.

Erster öffentlicher Start des neuen Audi R8 LMS

Der neue Audi R8 LMS begeisterte nur elf Tage nach seiner Weltpremiere erstmals das Publikum an der Rennstrecke. Bei den Test- und Einstellfahrten auf dem Nürburgring teilten sich Frank Stippler und Markus Winkelhock am Samstag den Versuchsträger von Audi. Die beiden Gewinner des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring absolvierten 424 Kilometer und entwickelten eine Abstimmung des neuen GT3-Sportwagens für die 25 Kilometer lange Strecke in der Eifel. Seine Rennpremiere hat das Modell am 28. März beim Auftakt zur VLN Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring.

Familientag bei Audi Neuburg

Audi Neuburg empfing am Samstag bei einem Familientag interne und externe Mitarbeiter und ihre Angehörigen. Audi-Vorstandsmitglied Prof. Dr.-Ing. Ulrich Hackenberg sowie Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich begrüßten rund 1.500 Gäste. Zum ersten Mal öffnete die neue Anlage mit ihren modernen Räumlichkeiten ihre Pforten für die Familien. Von den Rennwagen aus WEC, DTM, GT-Sport und dem Audi Sport TT Cup bis hin zu Komponenten wie dem Hybrid-System des Le-Mans-Siegers Audi R18 e-tron quattro sahen die Besucher die faszinierende Welt der Technik von Audi Sport und holten sich Autogramme der Rennfahrer. Bei einem Gewinnspiel verloste Audi zudem 30 Mitfahrgelegenheiten mit der Audi driving experience.

Driften mit den DTM-Stars

Ungewohnte Rolle für Timo Scheider und Mattias Ekström: Die Audi-Werksfahrer waren im österreichischen Saalbach als Instruktoren der Audi driving experience für Leser der Zeitschrift Sport BILD im Einsatz. Unter Anleitung der beiden DTM-Champions überzeugten sich die „Drift“-Schüler in einem Audi S5 Sportback* persönlich von der Überlegenheit des permanenten Allradantriebs quattro auf vereistem Terrain.

Sébastien Loeb Racing mit zwei Audi in Frankreich

Das Team von Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb setzt auch in der Saison 2015 zwei Audi R8 LMS ultra in der Französischen GT-Meisterschaft ein. Das Team hat im Vorjahr auf Anhieb mit Audi den Vizetitel errungen. In dieser Saison teilen sich Lonni Martins/Christophe Hamon/Christian Bottemanne sowie David Hallyday/Philippe Gaillard/Mike Parisy die Cockpits der beiden Rennwagen.

Frey/Geipel mit Audi erneut im ADAC GT Masters

Die Fans des ADAC GT Masters können sich in der Saison 2015 auf eine weitere starke Audi-Fahrerpaarung freuen: Das Team YACO Racing aus Plauen im Vogtland besetzt seinen Audi R8 LMS ultra wie im Vorjahr mit der ehemaligen DTM-Pilotin Rahel Frey und ihrem Mitstreiter Philip Geipel. „Wir haben die Chance, von unseren Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr zu profitieren“, sagt Frey, die einen weiteren Know-how-Vorteil mitbringt: Sie kennt die neuen Einheitsreifen des GT Masters aus anderen Serien. Das Ziel 2015: „Konstant gute Ergebnisse einfahren“, sagt Geipel. Der Saisonauftakt wird am 25./26. April in Oschersleben ausgetragen.

Nachgefragt bei ... Romolo Liebchen

Parallel zum neuen Serienmodell hatte der Audi R8 LMS Anfang März seine Weltpremiere. An diesem Wochenende fuhr er zum ersten Mal öffentlich auf dem Nürburgring. Sind Sie stolz auf das jüngste Rennsport-Modell der quattro GmbH?

Natürlich haben wir uns besonders gefreut, dass zum ersten Mal bei Audi ein neuer Serien-Sportwagen und das entsprechende Rennfahrzeug gleichzeitig vorgestellt worden sind, noch dazu bei einer so bedeutenden Messe wie dem Automobilsalon in Genf. Und es gab viele neugierige Blicke und große Interesse, als wir am Samstag mit dem neuen R8 LMS bei den Test- und Einstellfahrten auf dem Nürburgring unterwegs waren.

Die öffentliche Aufmerksamkeit ist eine schöne Anerkennung für die bisherigen Leistungen. Aber im Mittelpunkt Ihrer Mannschaft steht derzeit gewiss etwas anderes – ein großes Arbeitspensum.

Wir haben seit Entwicklungsbeginn 2013 schon viel wertvolle Arbeit geleistet, mehrere Zehntausend Testkilometer und viele Prüfstandsläufe absolviert. Der erste öffentliche Einsatz am Wochenende auf der Nordschleife war wichtig für unsere weitere Vorbereitung. Wir waren zuvor nur einmal auf dem Nürburgring, und da herrschte schlechtes Wetter. Jetzt haben wir weitere wichtige Erkenntnisse für die Optimierung unserer Abstimmung erarbeitet. Da sollte eine gute Basis für die VLN-Langstrecken-Rennen am 28. März und am 25. April sein. Damit dürften wir zu den ersten Herstellern zählen, die ihre neuen Modelle für 2016 unter Rennbedingungen testen.

Welche weiteren Arbeitsaufgaben stehen in Ihrem Programm?

Unser Ziel ist es, bis zu den 24 Stunden auf dem Nürburgring am 16. und 17. Mai ein ausgereiftes Auto entwickelt zu haben, das gut zu den Anforderungen auf der Nordschleife passt und möglichst rasch wettbewerbsfähig ist. Es steht bis dahin auch noch ein Dauertest in unserem Programm. Wir werden im Lauf der Saison weitere Rennen bestreiten. Die daraus resultierenden Ergebnisse fließen – soweit erforderlich – in die Kundenfahrzeuge ein. Wir sind auf einem guten Weg.

Termine der nächsten Woche

21.03. Sebring (USA), 2. Lauf Tudor United SportsCar Championship