• Audi-Partner ABT Sportsline feiert 120-jähriges Jubiläum
  • Rennversion des Audi TTS bei Leistungstest „Balance of Performance“
  • Audi-Sport-Legende Tom Kristensen beeindruckt bei Halbmarathon
ABT Sportsline Party
Lucas di Grassi, Nico Müller, Christian Abt, Daniel Abt, Hans-Jürgen Abt, Miguel Molina, Edoardo Mortara, Mattias Ekström, Martin Tomczyk

Mit zahlreichen Gästen feierte Hans-Jürgen Abt mit seinem Team in Kempten das 120-jährige Jubiläum des Familienunternehmens.

ABT feiert 120. Geburtstag

1896 als Pferdeschmiede in Kempten gegründet, heute weltweit führender Veredler für Autos des Volkswagen-Konzerns und international erfolgreiches Motorsportteam: Mit mehr als 400 Gästen aus Sport, Wirtschaft und Show feierte ABT Sportsline am Freitagabend seinen runden Geburtstag. Mit dabei waren die DTM-Piloten Mattias Ekström, Miguel Molina, Edoardo Mortara, Nico Müller und Ex-Audi-Fahrer Martin Tomczyk sowie Formel-E-Pilot Lucas di Grassi. Die Politik war unter anderem durch Bundesentwicklungsminister Gerd Müller vertreten. ABT Sportsline ist seit vielen Jahren Partner von Audi Sport und holte bisher fünf Fahrertitel sowie 46 Rennsiege in der DTM.

Rennversion des Audi TTS im Test

Die aus dem Audi Sport TT Cup bekannte Rennversion des Audi TTS unterzieht sich einem speziellen Leistungstest. Am 29. Februar stellt sich der kompakte Sportwagen der sogenannten „Balance of Performance“-Erprobung auf der südfranzösischen Rennstrecke Le Castellet. Der internationale Rennpromoter „SRO“ vergleicht die Leistungsfähigkeit des frontangetriebenen Coupés mit verschiedenen Wettbewerbern aus dem seriennahen GT4-Rennsport. Audi erhielt bereits Kundenanfragen zu den Einsatzmöglichkeiten des Modells, das bislang ausschließlich dem Audi Sport TT Cup vorbehalten war. Nun überprüft Audi Sport customer racing Alternativen und damit eine Ausweitung seiner Kundensportaktivitäten.

Rennfahrer bei Audi-R8-Präsentation

Audi-Pilot Christopher Haase und der dreimalige Le-Mans-Sieger Dindo Capello begleiteten die Vorstellung des neuen Audi R8* in Australien. In Brisbane, Sydney, Melbourne und auf den Rennstrecken Sydney Motorsport Park und Bathurst lernten Händler, Kunden sowie geladene Medienvertreter die jüngste Generation des Hochleistungssportwagens kennen. Die beiden Profi-Rennfahrer vermittelten das Potenzial des Audi R8, erzählten aus ihren Karrieren und beeindruckten die Gäste mit Taxifahrten im Serienmodell und im Rennwagen Audi R8 LMS.

Fit in Florida

Audi-Sport-Legende Tom Kristensen bewies einmal mehr seine Fitness. Unter Palmen bestritt der 48 Jahre alte Däne im US-Bundesstaat Florida einen Halbmarathon. Nördlich von Miami in Fort Lauderdale erreichte der neunmalige Le-Mans-Sieger beim A1A-Marathon Platz 15 von 274 Teilnehmern in seiner Altersklasse und geht mit gutem Beispiel voran: Kristensen kümmert sich im Auftrag von Audi Sport auch um die Fitness der Audi-Werksfahrer im Rennsport.

Nachgefragt bei ... André Lotterer

Der dreimalige Le-Mans-Sieger bereitet sich intensiv auf das neue Jahr vor.

Die Saison 2016 wird mit neun Rennen noch intensiver als zuvor. Wie haben Sie sich vorbereitet?

Mit reichlich Training! Bereits vor unserem Teambuilding auf Lanzarote war ich dort privat eine Woche zum Radfahren. Seit Januar habe ich 1.000 Trainingskilometer auf zwei Rädern zurückgelegt. Und aktuell bin ich bei meiner persönlichen Fitnesswoche in Seefeld. Langlaufeinheiten von 20 bis 35 Kilometer, Training mit Ruder- und Fahrradergometern, dazu Koordinationstests, Konzentrationsübungen und Yoga – mein Programm ist voll. Vier bis fünf Mal pro Jahr absolviere ich solche Trainingsblöcke in Seefeld. Am Ende der Woche habe ich auch noch die Audi driving experience hier besucht.

Sie waren auch auf gesellschaftlichem Parkett unterwegs ...

Ich habe eine schöne Zeit erlebt. Im Januar war ich bei der Audi Night in Kitzbühel, im Februar besuchten Mattias Ekström und ich die Eröffnung der Berlinale. Bei beiden Veranstaltungen waren zahlreiche Stars zu Gast. Schauspieler Daniel Brühl interessiert sich sehr für unsere Motorsport-Programme. Er hat uns nach der Berlinale-Eröffnung in seine Tapas-Bar eingeladen, wo wir auch Schauspieler Clive Owen begegnet sind. Es war schön, auch mal etwas ganz anderes zu sehen.

Sie starten mit Benoît Tréluyer und Marcel Fässler im neuen Audi R18 in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC. Welche Erwartungen haben Sie in der Saison 2016?

Ich glaube, dass die drei LMP1-Hersteller Audi, Porsche und Toyota sich in diesem Jahr einen ganz harten Kampf liefern werden. Alle haben die Voraussetzungen zum Erfolg. Wir haben erste Tests mit dem Audi R18 absolviert und schon früh sein Potenzial gesehen. Aktuell arbeiten wir daran, das Auto so gut zu verstehen, dass wir dieses Potenzial möglichst rasch nutzen können. Wir wollen schließlich in Le Mans und in der FIA WEC von Anfang an um Siege kämpfen.

Termine der nächsten Woche

25.02. Nico Müller 24. Geburtstag