• DTM-Highlight auf dem Norisring in Nürnberg
  • DTM-Comeback von Tom Kristensen
DTM 2007
Mattias Ekström, Martin Tomczyk

Unmittelbar nach den 24 Stunden von Le Mans steht für Audi Sport bereits der nächste Großeinsatz auf dem Programm: Am Wochenende des 23./24. Juni gastiert die DTM auf dem Norisring. Der Stadtkurs am Nürnberger Dutzendteich gilt als Saisonhöhepunkt der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie und ist gleichzeitig ein „Heimspiel“ für Audi.

Einen Heimvorteil hatte die Mannschaft von Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich in den vergangenen Jahren in Nürnberg allerdings nicht. Tom Kristensen holte für Audi 2005 in der Franken-Metropole die Pole Position. Der zweite Platz von Christian Abt im selben Jahr war jedoch das bisher beste Norisring-Ergebnis für Audi seit dem werksseitigen DTM-Comeback im Jahr 2004.

Nun möchte Audi vor dem heimischen Publikum an die Triumphe des V8 quattro zu Beginn der 90er Jahre und des TT-R in der Saison 2002 anknüpfen. Bei den Entwicklungstests des Audi A4 DTM der neuesten Generation (Projektname „R13“) wurden auch die Besonderheiten des 2,3 Kilometer kurzen Stadtkurses berücksichtigt, auf dem vor allem Traktion, Top Speed und ein gutes Bremsverhalten gefragt sind. Auf einem Flugplatz simulierte Audi Sport bei Testfahrten zudem den Streckenverlauf des Norisrings.

Erstmals seit dem Saisonauftakt in Hockenheim treten die Audi A4 DTM des Modelljahres 2007 wieder auf einem vergleichbaren Gewichtsniveau an wie die neuen Mercedes, die zuletzt dreimal in Folge mit weniger Gewicht starten durften. Die Audi Piloten Martin Tomczyk und Mattias Ekström, die vor dem Norisring-Rennen auf den ersten beiden Plätzen der Gesamtwertung liegen, rechnen sich deshalb gute Chancen aus, ihren Vorsprung auszubauen und Audi die „Halbzeitmeisterschaft“ zu sichern. Denn auch mit höherem Gewicht war der Audi A4 DTM der neuesten Generation zuletzt das schnellste Fahrzeug im gesamten DTM-Starterfeld.

63 Tage nach seinem schweren Unfall beim DTM-Auftakt in Hockenheim startet Tom Kristensen erstmals wieder bei einem DTM-Rennen. Der 39-jährige Däne erhielt nach einem Test am Steuer des Audi A4 DTM-Renntaxis von den Ärzten grünes Licht für sein Comeback und bestreitet am Wochenende vor dem Norisring-Rennen bereits die 24 Stunden von Le Mans.

Das Norisring-Wochenende beginnt am Freitag (22. Juni) mit zwei 90-minütigen Tests. Am Samstag geht es ab 13:28 Uhr im Qualifying um die Startpositionen für das Rennen, das am Sonntag um 14 Uhr. Die ARD überträgt Qualifying und Rennen wie gewohnt live.

Stimmen vor dem Rennen auf dem Norisring

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef):
„Das Rennen auf dem Norisring ist traditionell unser ‚Heimrennen‘, denn Nürnberg liegt nahe an Ingolstadt und Neckarsulm. Wir konnten dort in den vergangenen Jahren allerdings nicht die Ergebnisse einfahren, die wir und die vielen Audi Fans sich gewünscht haben. Wir werden uns voll darauf konzentrieren, dieses Mal besser zu sein. Wir haben mit den aktuellen Fahrzeugen eine sehr gute Basis dafür geschaffen.“

Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM #3): „Das Rennen auf dem Norisring zählt zu den Läufen, die ich in diesem Jahr sehr gerne gewinnen würde. Ich will alles daran setzten, dass das funktioniert. Da gibt es die meisten Fans von Audi, und die Stimmung ist gut, so wie bei der Formel 1 in Monaco. Ich freue mich schon auf das Wochenende und werde alles dafür tun, damit ich um den Sieg kämpfen kann.“

Martin Tomczyk (Red Bull Audi A4 DTM #4): „Der Norisring ist die Heimstrecke von Audi. Es werden sehr viele Fans und Mitarbeiter von Audi vor Ort sein und bestimmt auch ein großer Teil der Führungsriege. Wir wissen, dass Mercedes in der Vergangenheit sehr dominant am Norisring war. In diesem Jahr wollen wir den Spieß umdrehen. Persönlich zähle ich den Norisring nicht gerade zu meinen Favoriten. Vielleicht ändert sich das, wenn man als Tabellenführer dorthin kommt. Mein Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Die dann folgenden fünf Rennstrecken sind wirklich ganz nach meinem Geschmack.“

Tom Kristensen (Siemens Audi A4 DTM #7): „Ich freue mich auf mein Comeback in der DTM. Schon der Kurzbesuch in Brands Hatch hat sehr gut getan, denn die ganze Mannschaft hat mich sofort herzlich empfangen. Jetzt kann ich es kaum abwarten, wieder mit meinem Ingenieur und dem Team zu arbeiten. Mit Martin (Tomczyk) und Mattias (Ekström) liegen zwei meiner Teamkollegen an der Spitze. Ich werde alles dafür geben, dass wir diese Tabellenführung auch bei unserem Heimspiel am Norisring verteidigen.“

Timo Scheider (Gebrauchtwagen:plus/Top Service Audi A4 DTM #8): „Ich freue mich auf das Saisonhighlight in Nürnberg. Es herrscht eine ganz besondere Atmosphäre in der Stadt. Ich freue mich aber auch, dass wir jetzt wieder Gewicht ausladen dürfen. Nachdem mein Rennwochenende in Brands Hatch nicht so toll war, schaue ich nach vorne zum Norisring.“

Mike Rockenfeller (S line Audi A4 DTM #11): „Ich habe gute Erinnerungen an den Norisring, deshalb freue ich mich sehr auf das Rennen. Ich hätte gerne ein gutes Ergebnis, um die beiden letzten DTM-Rennen hinter mir zu lassen, die nicht gut waren. Ich habe in Nürnberg schon im Carrera Cup gewonnen und mag Stadtkurse. Ich bin hoch motiviert, um wieder an den Erfolg von Oschersleben anknüpfen zu können.“

Lucas Luhr (Philips Audi A4 DTM #12): „Der Norisring ist das Monaco Deutschlands im Automobilsport. Es ist ein Saisonhighlight, wobei ich glaube, dass es für uns mit den 2006er Autos sehr schwer wird. In der Vergangenheit war Mercedes dort sehr stark. Wir müssen alles geben, um erfolgreich zu sein. Dennoch freue ich mich auf das Rennen.“

Christian Abt (Playboy Audi A4 DTM #16): „Ich freue mich, denn der Norisring ist mein Wohnzimmer – und auf sein Wohnzimmer freut man sich immer, weil es da am gemütlichsten ist. Auf dem Norisring habe ich immer tolle Erfolge gehabt. Ich weiß zwar noch nicht, wie sich mein Audi Jahrgang 2006 dort schlagen wird, aber ich schätze, es wird verdammt hart. Denn die 2007er Autos sind richtig schnell geworden. Deshalb wird es für die älteren Fahrzeuge immer schwieriger – trotz des Gewichtsreglements.“

Alexandre Prémat (Audi Bank Audi A4 DTM #17): „Ich freue mich schon auf diesen Kurs, den ich ganz besonders mag. Dort habe ich mein erstes Formel 3-Rennen gewonnen. Es ist eine ungewöhnliche Strecke, auf der ich vier Rennen bestritten habe. Davon habe ich zwei gewonnen, bei den anderen beiden lag ich in Führung, ehe ich Probleme bekommen habe. Die Besonderheit des Kurses entsteht durch die beiden intensiven Bremsvorgänge und die Spitzkehren. Das Team und auch ich sind nach dem guten Wochenende in Brands Hatch enorm motiviert. Ich hoffe, möglichst viele Punkte zu sammeln.“

Adam Carroll (Audi A4 DTM #20): „Auch wenn ich dort noch nie ein Rennen gefahren bin, freue ich mich schon auf den Norisring. Man hat mir von der tollen Atmosphäre erzählt. Ich werde wieder eine neue Strecke kennenlernen. Hoffentlich erleben wir ein gutes Wochenende und können endlich einmal an unsere Leistungen aus den Test-Sitzungen anknüpfen.“

Vanina Ickx (Audi A4 DTM #21): „Deutschland hat am Norisring sein eigenes Monaco. Wie immer werden viele Zuschauer erwartet. Das ist für alle Teams wie ein großes Festival. Ich kann es kaum abwarten, wieder dort zu sein.“

Hans-Jürgen Abt (Team Direktor Audi Sport Team Abt Sportsline): „In Nürnberg können wir von einem Heimspiel sprechen, was mir eine Riesenfreude bereitet. Die Fans erwarten viel von uns. Wir haben eine gute Ausgangsposition. Wir kommen mit der Doppelführung in der Fahrwertung und auch als Spitzenreiter der Teamwertung nach Nürnberg, was für Audi schön ist. Wir hoffen, dort so viele Punkte wie möglich zu sammeln, damit sich die Meisterschaft weiter in unserem Sinn entwickelt. Dazu muss das Ergebnis am Norisring einfach stimmen.“

Ernst Moser (Team Direktor Audi Sport Team Phoenix): „Wir tauchen seit Brands Hatch endlich in der Punkteliste auf, was uns froh und stolz macht. Mit dieser Voraussetzung gehen wir zuversichtlich nach Nürnberg. Mercedes war dort immer stark. Wir wollen uns mit wenig Abtrieb und guter Bremse nach vorne katapultieren.“

Arno Zensen (Team Direktor Audi Sport Team Rosberg): „Uns verbindet eine Hassliebe mit dem Kurs in Nürnberg. Einerseits ist er traumhaft schön, andererseits ist er zum Arbeiten schon ein wenig speziell. Ich hoffe, dass es für uns gut läuft.“

Der Zeitplan

Freitag, 22. Juni