DTM 2003
Peter Terting und Martin Tomczyk mit dem Abt-Audi TT-R des S line Audi Junior Team

Audi setzt auf den Nachwuchs: In der neuen Saison der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters), die am 27. April in Hockenheim beginnt, wird die AUDI AG mit einem Junior Team vertreten sein. Peter Terting (19) und Martin Tomczyk (21) starten im „S line Audi Junior Team“ in Europas populärster Tourenwagen-Serie. Die vom Team Abt Sportsline eingesetzten Abt-Audi TT-R zeigen das Engagement auch optisch: Beide Autos sind in den traditionellen Audi Motorsport-Farben silber-rot lackiert und tragen neben den vier Ringen das „S line“-Markenzeichen für die Sportpakete der quattro GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der AUDI AG. Weitere Partner des neuen Projekts sind der Audi Kundendienst und Audi Original Teile sowie die Audi Bank.

Während der Rosenheimer Martin Tomczyk bereits in seine dritte DTM-Saison als Audi Junior geht und schon einige Male für Aufsehen gesorgt hat, betritt Peter Terting absolutes Neuland. Der gerade 19 Jahre alt gewordene Kemptener stieg aus dem Kart- und Formel-Sport in den ADAC VW Lupo Cup auf und gewann die stark besetzte Nachwuchs-Serie im vergangenen Jahr auf Anhieb.

„Martin hat sein Potenzial oft gezeigt und sich trotz seines jungen Alters schon einen Namen in der DTM-Szene gemacht. Peter hat sich mit einer starken Leistung im VW Lupo Cup empfohlen. Und nach den ersten Testfahrten im DTM-Auto bin ich mir sicher, dass auch er seinen Weg gehen wird. Sein Sprung in die DTM bestätigt auch die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Volkswagen-Konzerns. Für Tourenwagen-Piloten ist der ADAC VW Lupo Cup eine ausgezeichnete Schule“, so Audi Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich.

„Gerade im Tourenwagensport sind die Duelle zwischen Routiniers und ehrgeizigen jungen Fahrern immer wieder das Salz in der Suppe“, erklärt Werner Frowein, Geschäftsführer der quattro GmbH, die mit dem Audi RS6 auch 2003 bei einigen DTM-Rennen das Safety-Car stellen wird. „Wir freuen uns, mit Peter und Martin ein schlagkräftiges Junior Team zu haben. Dass beide Namen mit ‚T’ beginnen, ist angesichts des Einsatzfahrzeugs auch kein Nachteil.“

Ziel des Engagements ist, beide Junioren auf ihrem Weg im professionellen Motorsport zu unterstützen. Dr. Ullrich: „Peter und Martin werden von jetzt an so weit wie möglich in die Aktivitäten von Audi Sport eingebunden und haben so die Möglichkeit, in der Audi Motorsport-Familie groß zu werden.“ Martin Tomczyk wird mit der Startnummer 14 in die neue DTM-Saison gehen, sein neuer Teamkollege Peter Terting fährt mit der Nummer 15. „Die DTM war bis vor kurzer Zeit ein Traum für mich. Umso glücklicher bin ich, dass Audi mir die Gelegenheit gibt, auf höchstem Niveau Erfahrungen zu sammeln“, freut sich der DTM-Debütant.