• Jamie Green mit zweitem Saisonsieg wieder an der Tabellenspitze
  • Sechs der acht Audi-Piloten sammeln Punkte
DTM Lausitzring 2015
Hoffmann Group Audi RS 5 DTM #53 (Audi Sport Team Rosberg), Jamie Green

Großer Tag für Audi in der DTM: Auf dem Lausitzring feierte die Marke mit den Vier Ringen am Samstagabend einen souveränen Vierfachsieg und bleibt in der DTM 2015 ungeschlagen. Jamie Green eroberte im Hoffmann Group Audi RS 5 DTM des Audi Sport Team Rosberg mit seinem zweiten Saisonerfolg die Tabellenführung zurück. Das Audi Sport Team Abt Sportsline komplettierte mit den Plätzen zwei, drei und vier den Audi-Triumph.

Drei Rennen, dreimal der beste Startplatz und drei Siege: Die Bilanz von Audi in der DTM 2015 bleibt makellos. Den Grundstein zum großen Erfolg in der Lausitz legte die Mannschaft von Audi Sport am Samstag bereits im Zeittraining: Miguel Molina (Teufel Audi RS 5 DTM), Jamie Green (Hoffmann Group Audi RS 5 DTM), Edoardo Mortara (Castrol EDGE Audi RS 5 DTM) und Mattias Ekström (Red Bull Audi RS 5 DTM) sicherten Audi die besten vier Startplätze.

Es folgte ein perfekter Start, bei dem das Audi-Quartett die Attacken der Konkurrenz von BMW und Mercedes-Benz abwehren konnte und die Positionen eins bis vier in zunächst unveränderter Reihenfolge behauptete. Bis zur 25. der 32 Runden verteidigte Miguel Molina die Führung, ehe er sich dem Druck seiner Markenkollegen Jamie Green, Edoardo Mortara und Mattias Ekström beugen musste und auf Rang vier zurückfiel.

Der zweite Saisonsieg von Jamie Green war aus zweierlei Sicht besonders eindrucksvoll: Der Brite ist gesundheitlich angeschlagen und kann kaum sprechen, weshalb die Kommunikation über Funk mit seinem Team erschwert war. Zudem funktionierte das Drag-Reduction-System (DRS) bei ihm nicht, mit dem sich der Heckflügel flacher stellen lässt. „Deshalb war es hart, Miguel (Molina) zu überholen“, sagte der Brite nach seinem Triumph. „Aber mein Auto war einfach perfekt für meinen Fahrstil. Mit zwei Erfolgen in den ersten drei Rennen ist es für mich ein Traumstart in die neue Saison.

Mit Jamie Green (50 Punkte), Edoardo Mortara (48) und Mattias Ekström (40) liegen weiter drei Audi-Piloten an der Tabellenspitze. Nach einem nicht optimal verlaufenen Zeittraining ebenfalls in die Punkte kamen die beiden Piloten des Audi Sport Team Phoenix: Timo Scheider (AUTO TEST Audi RS 5 DTM) kämpfte sich vom zehnten Startplatz auf Rang acht nach vorn, Mike Rockenfeller (Schaeffler Audi RS 5 DTM) von Startplatz 14 auf Position neun.

Nur Adrien Tambay (Playboy Audi RS 5 DTM/Platz 16) und Nico Müller (Audi Financial Services Audi RS 5 DTM/Platz 20) blieben ohne Punkte. Tambay musste wegen eines Motorwechsels vom letzten Startplatz ins Rennen gehen, Müller beschädigte sich sein Auto bereits in der ersten Runde und verlor weiteren Boden bei einer Kollision.

„Einen Vierfachsieg erlebt man in der DTM nicht alle Tage“, sagte Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport. „Umso größer ist die Freude – noch dazu auf dem Lausitzring, einer Strecke, auf der wir uns in der Vergangenheit häufig etwas schwerer getan haben. Das zeigt, dass wir im Winter wirklich gute Arbeit geleistet haben. Aber wir bleiben mit beiden Beinen auf dem Boden: Es sah heute an der Spitze zwar recht einfach für uns aus, aber der Abstand zur Konkurrenz ist nicht groß. Das Blatt kann sich in der DTM ganz schnell wenden, weil das Feld so dicht zusammenliegt. Morgen kann es schon wieder ganz anders aussehen.“

Am Sonntag um 14.23 Uhr (ab 14.00 Uhr live im „Ersten“) steht bereits das vierte Rennen der DTM 2015 auf dem Programm.