DTM 2004
Die Audi Mannschaft beim Fitness-Camp vor dem Hotel Sonnenalp

Tom Kristensen und Emanuele Pirro haben ihren ersten Sieg in diesem Jahr errungen. Die beiden DTM-Piloten gewannen gemeinsam mit Junior Peter Terting das Fußballturnier in Ofterschwang – Abschluss und gleichzeitig Höhepunkt des „Red Bull Trainingscamps“. Eine Woche lang hatten sich die DTM- und Sportwagenfahrer von Audi gemeinsam auf die Rennen im Audi A4 DTM und Audi R8 vorbereitet. Fazit nach unzähligen Kilometern in der Loipe, vielen Stunden im Kraftraum und auf dem Spielfeld: Die Audi Fahrer sind fit für die Saison 2004.

Die Audi Fitnesswoche im Frühjahr hat bereits Tradition – und dient nicht allein der körperlichen Kräftigung. „Ebenso wichtig ist, dass sich die Piloten auch außerhalb des Fahrerlagers noch besser kennen lernen und weiter zu einem Team zusammen wachsen“, sagt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. Die DTM-Piloten Christian Abt, Frank Biela, Mattias Ekström, Tom Kristensen, Emanuele Pirro und Martin Tomczyk trainierten mit ihren Teamchefs Hans-Jürgen Abt und Ralf Jüttner. Mit dabei waren außerdem die Sportwagenfahrer Rinaldo Capello, Pierre Kaffer und Marco Werner sowie der von Audi unterstützte Youngster Peter Terting.

„Gerade im Tourenwagen ist die Fitness enorm wichtig. Bei den hohen Temperaturen im Cockpit ist die körperliche Belastung sehr hoch. Um die Konzentration während des ganzen Rennens zu behalten, muss die Kondition hundertprozentig stimmen“, sagt Tom Kristensen, der nach erfolgreichen Jahren im Sportprototyp Audi R8 in die DTM kommt.

„Man hat deutlich gemerkt, dass sich die Jungs in der Winterpause nicht ausgeruht, sondern weiter an sich gearbeitet haben“, sagt Audi Teamarzt Dr. Christian John. „Alle Fahrer haben das umfangreiche Programm souverän absolviert.“ Dazu gehörte neben täglichem Skating und Wasser-Fitness auch Arbeit im Kraftraum und Konzentrations-Training beim Bogenschießen. Das Thema Fitness ist damit natürlich noch nicht erledigt. Dr. John: „Jeder Pilot hat in dieser Woche gemerkt, ob und wo er noch an sich arbeiten muss. Dafür bekommt er jetzt einen individuellen Trainingsplan, mit dem er sich weiter vorbereiten kann.“

Der Countdown bis zum Saisonstart geht für die Audi Fahrer fast nonstop weiter: Vom 15. bis 18. März sind alle sechs DTM-Fahrer bei den offiziellen ITR-Testfahrten in Estoril dabei. Für die Sportwagen-Fahrer wird es am 20. März ernst, wenn das 12-Stunden-Rennen in Sebring (Florida) startet.