• DTM-Wochenende in der Eifel beginnt mit Audi Bestzeit
  • Tabellenführer Timo Scheider zweimal Zweiter
DM 2008
Gebrauchtwagen:plus/Top Service Audi A4 DTM #10 (Audi Sport Team Abt Sportsline), Timo Scheider

Titelverteidiger Audi ist auch für das siebte Saisonrennen der DTM gut aufgestellt. Das DTM-Wochenende auf dem Nürburgring begann am Freitag mit einer Audi Bestzeit. Auch im zweiten Test am Nachmittag mischten die neuen Audi A4 DTM bei wechselhaften Streckenbedingungen ganz vorne mit.

Schnellster Audi Pilot war einmal mehr Tabellenführer Timo Scheider, der mit seinem GW:plus/Top Service Audi A4 DTM in beiden Tests die zweitschnellste Zeit erzielte. Am Vormittag musste sich der Deutsche nur seinem Teamkollegen Tom Kristensen geschlagen geben. Am Nachmittag fehlten Scheider lediglich 0,108 Sekunden auf den Tagesschnellsten Bruno Spengler (Mercedes), obwohl er den Test wegen eines Problems am Differenzial vorzeitig beenden musste.

„Natürlich ist es ärgerlich, dass ich die letzten 20 Minuten, in denen wir auch einen Long-Run absolvieren wollte, nicht fahren konnte“, erklärte der Audi Pilot. „Wenn ich aber sehe, dass mir trotz des Problems nur eine Zehntelsekunde zur Bestzeit fehlt, stimmt mich das für morgen sehr zuversichtlich.“

„Leider konnte Timo (Scheider) im Gegensatz zu seinen Teamkollegen das vorher festgelegte Programm nicht ganz durchfahren“, sagte Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Wir werden das für morgen aussortieren, die Daten auswerten und versuchen, es für das Qualifying optimal umzusetzen. Generell haben sich die Gripverhältnisse heute im Verlauf der beiden Tests stark verändert.“

Insgesamt hinterließ die Audi Mannschaft am Freitag einen starken Eindruck: Sieben Audi A4 DTM lagen am Vormittag auf den ersten zehn Plätzen, am Nachmittag hatte Audi mit sechs Piloten ebenfalls die Überzahl in den Top Ten.

Für zusätzliche Spannung im Qualifying könnte am Samstag das Wetter sorgen: In der Eifel sind Gewitter und Regenschauer vorhergesagt. Wegen der TV-Übertragung von der Tour de France beginnt das Qualifying erst um 18:48 Uhr und damit ungewöhnlich spät. Die ARD überträgt den Kampf um die besten Startpositionen ab 18:45 Uhr live. Das Freie Training (14:30 bis 15:30 Uhr) ist live im Internet unter www.dtm.tv zu sehen. Auch Audi.tv berichtet aktuell vom Nürburgring.