• Starke erste Saison des neuen GT3-Sportwagens
  • Drei Meistertitel und 23 Siege
  • Großes Interesse von Kunden aus aller Welt

Die AUDI AG darf sich am Ende der Motorsport-Saison 2009 nicht nur über die erfolgreiche Titelverteidigung in der DTM freuen. Auch der Audi R8 LMS hat in seiner ersten Rennsaison überzeugt: 23 Siege und drei Meistertitel holte der für den Kundensport entwickelte neue GT3-Rennsportwagen.

„2009 war für den Audi R8 LMS eigentlich als Lehrjahr geplant, doch unsere Erwartungen wurden weit übertroffen“, erklärt Michael Dick, der als Vorstand für Technische Entwicklung auch das Motorsport-Engagement der AUDI AG verantwortet. „Der R8 ist schon nach einem Jahr ein GT3-Fahrzeug, das es zu schlagen gilt.“

Der 525 PS starke Rennsportwagen, der von Audi Sport in enger Zusammenarbeit mit der quattro GmbH entwickelt wurde, startete in seiner ersten Saison bei insgesamt 76 Rennen in verschiedenen europäischen Sportwagen-Serien. Highlights waren dabei der Gewinn der FIA-GT3-Europameisterschaft durch das Team Phoenix Racing mit den beiden jungen Deutschen Christopher Haase und Christopher Mies, der Triumph des Teams ABT Sportsline mit Christian Abt im ADAC GT Masters in Deutschland und Klassensiege bei den beiden 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps. Zudem holte Phoenix Racing auch den Titel in Belgien.

„Der Audi R8 LMS hat auf Anhieb drei der wichtigsten GT3-Rennserien gewonnen und auf dem Nürburgring und in Spa auch seine Langstrecken-Tauglichkeit unter Beweis gestellt“, urteilt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Die Entscheidung, den R8 LMS in seiner ersten Saison Teams in die Hände zu geben, mit denen Audi Sport schon lange zusammenarbeitet, war absolut richtig. Sie haben einen großen Anteil am Erfolg des Audi R8 LMS.“

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass der R8 LMS überall dort, wo er 2009 an den Start ging, mindestens einen Sieg feierte: im ADAC GT Masters genauso wie in der FIA-GT3-Europameisterschaft, den GT3-Landesmeisterschaften in Belgien, Italien und Frankreich, in der BFGoodrich Langstrecken-Meisterschaft auf der legendären Nürburgring-Nordschleife, bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps und am ersten November-Wochenende zum Abschluss auch noch bei einem Gaststart in der „International Open GT“-Rennserie in Spanien.

Die Erfahrung, die bei den 76 Renneinsätzen in Zusammenarbeit mit dem Teams ABT Sportsline, Argo-Racing, Audi Sport Italia, Oreca, Phoenix Racing und Team Rosberg gesammelt wurden, fließt nun in die finale Version des Audi R8 LMS, die Ende März 2010 zu einem Preis von 298.000 Euro (zzgl. MwSt.) an Kundenteams ausgeliefert wird.

„Das Interesse von Kunden aus aller Welt ist enorm groß“, sagt Oliver Straube, der bei Audi Sport für die Vermarktung des Audi R8 LMS verantwortlich ist. „Wir könnten 2010 deutlich mehr Autos verkaufen, als wir ursprünglich geplant haben. Wir werden uns jedoch auf maximal 15 Fahrzeuge beschränken, um unseren Kunden auch jenen Service bieten zu können, den sie von Audi Sport erwarten dürfen.“