Achille Varzi und seine Auto Union Dienstwagen: Auf der Rennstrecke der Typ C Silberpfeil, außerhalb ein schicker Horch 853

Der ehemalige Rennpilot der Auto Union, Achille Varzi, wäre am 4. August 100 Jahre alt geworden. Der Italiener zählte bis Mitte der 1930er Jahre zu den größten Rennfahrern der Welt und galt in seiner Heimat als der gleichberechtigte Rivale des legendären Tazio Nuvolari. Varzi gewann in seiner außergewöhnlichen Karriere 28 Grand Prix Läufe in elf Jahren, darunter die schwierigsten Rennen und wurde für seinen nüchternen und effizienten Fahrstil bewundert. Von 1935 bis 1937 zählte Achille Varzi zur Mannschaft der Auto Union. 1935 gewann er mit den Vier Ringen den Großen Preis von Tunis und die Coppa Acerbo, 1936 den Grand Prix von Tripolis.

Varzi geriet bei der Auto Union in den Schatten seines jungen Teamgefährten Bernd Rosemeyer und auch deshalb mehr und mehr aus der Erfolgsspur. Nach dem Krieg gelang dem Mann, der aus Galliate bei Mailand kommt und aus wohlhabenden Verhältnissen stammt, aber das Comeback. Varzi der seine Karriere als Motorradfahrer begann, mehrfacher italienischer Meister war und im Wagen auf Alfa Romeo, Maserati, Bugatti und Auto Union gewann, holte auf Alfa Romeo 1946 und 1947 wieder große Siege. Doch das Schicksal meinte es nicht gut mit ihm: Am 1. Juli 1948 verunglückt Achille Varzi beim Training zum Großen Preis der Schweiz auf dem Bremgartenkurs bei Bern tödlich.

Das Audi Markenzeichen der Vier Ringe symbolisiert die Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer, die in der Auto Union zusammengefasst wurden. Auto Union und NSU, die 1969 fusionierten, prägten die Entwicklung des Automobils maßgeblich. 1985 entstand aus der Audi NSU Auto Union AG die AUDI AG. Die Audi Tradition pflegt und präsentiert zusammen mit den beiden Traditionsgesellschaften Auto Union GmbH und NSU GmbH die umfangreiche und weitverzweigte Audi Historie. Das Audi museum mobile im Audi Forum Ingolstadt ist von Montag bis Sonntag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

AUDI AG, Audi Tradition, Presse
Peter Kober, Tel: +49/(0)841 89 39628; Fax: +49/(0)841 89 92567