• Die erfolgreiche Audi-Motorsport-Geschichte auf 208 Seiten
  • Drei Jahrzehnte im Zeichen technischer Innovationen
  • Erhältlich ab Mitte April in deutscher und englischer Sprache
Cover "30 Jahre Audi Sport - 30 Jahre quattro"

Motorsport war für Audi schon immer ein Mittel, um zukunftsweisende und effiziente Technologien zu entwickeln, die auch für Kunden relevant sind. Seit 30 Jahren schreibt Audi Sport in der Welt des Motorsports Geschichte. Nachzulesen ist diese nun in einem faszinierenden Buch: „30 Jahre Audi Sport – 30 Jahre quattro“ ist ab Mitte April in deutscher und englischer Sprache erhältlich.

Dass Audi Sport und der quattro im Jahr 2010 zeitgleich Geburtstag feiern, ist kein Zufall: Mit dem ersten Audi quattro begann 1980 die erfolgreiche Motorsport-Geschichte der Marke mit den vier Ringen, die Autor Alexander von Wegner in dem 208 Seiten umfassenden Buch detailliert beschreibt. Bei seiner Recherche begab er sich dabei in die Tiefen des Audi-Archivs und interviewte zudem alle ehemaligen Spitzenmanager von Audi Sport und viele bekannte Fahrerpersönlichkeiten aller Epochen. Auch der aktuelle Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich kommt ausführlich zu Wort.

Das Ergebnis ist die erste lückenlose Aufarbeitung der Geschichte von Audi Sport. Jede Epoche wird analysiert und mit insgesamt über 400 überwiegend farbigen, teils unveröffentlichten Bildern illustriert – dazu zählt ein einzigartiges Zeitdokument, das die ersten zwölf Mitarbeiter von Audi Sport vor dem ehemaligen Supermarkt in der damalige Ringlerstraße in Ingolstadt zeigt, der noch heute Sitz der Audi-Sportabteilung ist.

Sämtliche Rennfahrzeuge wurden dort entwickelt – vom nachträglich „R1“ benannten Ur-quattro bis zum intern mit dem Projektnamen „R16“ versehenen aktuellen Audi R8 LMS. Alle Fahrzeuge werden im Detail vorgestellt, großformatige Grafiken und Schnittzeichnungen lassen die Erinnerungen an die spektakulärsten Erfindungen von Audi Sport wach werden.

Denn ob quattro-Antrieb, Leichtbau oder die Kombination von Turboaufladung und Direkteinspritzung (TFSI) – viele der Technologien, die heute in Audi-Serienmodellen selbstverständlich sind, wurden im Motorsport erprobt.

Eine umfassende Statistik mit den Ergebnissen aller Werkseinsätze der letzten drei Jahrzehnte rundet das Werk ab. Das Vorwort stammt von Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich.

„30 Jahre Audi Sport – 30 Jahre quattro“ ist ab 12. April für 29,90 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) im Buchhandel und online erhältlich.

Kurzbeschreibung
30 Jahre Audi Sport – 30 Jahre quattro; Autor: Alexander von Wegner (40); Umfang: 208 Seiten; Format: 235 x 330 mm; 405 Fotos und elf großformatige Fahrzeuggrafiken; Preis: 29,90 Euro ; ISBN-Nummern: 978-3-940672-22-3 (deutsche Ausgabe), 978-3-940672-23-0 (englische Ausgabe); Erscheinungstermin: 12. April 2010