• Capello/McNish feiern dritten LM P1-Sieg in Folge
  • Letzter Renneinsatz des Audi R8 am 1. Juli
ALMS 2006
Allan McNish und Dindo Capello auf dem Podium

Nach dem dritten Sieg in Folge führt Audi die LM P1-Kategorie der American Le Mans-Serie weiter mit der maximalen Punktuzahl an. Dindo Capello (Italien) und Allan McNish (Schottland) feierten mit dem Audi R8 des Teams Audi Sport North America beim dritten Lauf in Mid-Ohio (US-Bundesstaat Ohio) einen hart erkämpften Klassensieg und belegten Rang drei in der Gesamtwertung.

Allan McNish nahm das 2:45 Stunden dauernde Rennen bei kühlem Wetter aus der ersten Startreihe in Angriff und verteidigte lange Zeit Position zwei und die Führung in der LM P1-Klasse, ehe er den Audi R8 an Dindo Capello übergab.

Nach einer Safety Car-Phase fiel Capello bei Halbzeit des Rennens hinter den Dyson-Lola von James Weaver und Butch Leitzinger zurück. Durch einen frühen zweiten und letzten Tankstopp ohne Reifenwechsel konnte er Weaver jedoch massiv unter Druck setzen, ehe dieser 45 Minuten vor Rennende wegen eines Reifenschadens von der Strecke rutschte.

Obwohl der fünf Jahre alte Audi R8 Reglement-bedingt inzwischen 160 Kilogramm mehr wiegen muss als die aktuellsten LM P2-Fahrzeuge, fehlten Capello/McNish im Ziel lediglich 7,303 Sekunden zum Gesamtsieg.

Die einzigartige Karriere des „guten alten“ Audi R8 geht in sechs Wochen beim nächsten Rennen der American Le Mans-Serie in Lime Rock (US-Bundesstaat Connecticut) am 1. Juli endgültig zu Ende.

Ab dem fünften Lauf in Salt Lake City am 15. Juli und bei allen weiteren Läufen starten McNish/Capello und die amtierenden Champions der American Le Mans-Serie, Frank Biela und Emanuele Pirro, mit dem neuen Audi R10 TDI, der zur Zeit für die 24 Stunden von Le Mans am 17./18. Juni vorbereitet wird.

Stimmen nach dem Rennen in Mid-Ohio

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef):
„Wir haben wieder wichtige Punkte für die Titelverteidigung in der American Le Mans-Serie geholt. Leider hat der R8 aufgrund der aktuellen Handicaps inzwischen kaum noch eine Chance, gegen die leichteren LM P2-Fahrzeuge erfolgreich zu sein – vor allem nicht auf einer Strecke mit der Charakteristik von Mid-Ohio.“

Dindo Capello (Audi R8 #2): „Das ist ein gutes Ergebnis für uns – wir haben erneut die maximale Punktzahl geholt und die Führung ausgebaut. Wir hatten damit zu kämpfen, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Sobald die Pneus einigermaßen warm waren, war es okay. Aber nach jeder Safety Car-Phase hat es etwa fünf Runden gedauert, ehe wir wieder Grip hatten. Der Audi R8 ist inzwischen sehr schwer. In Kombination mit dem kleinen Air-Restriktor haben wir auf den Geraden nicht einmal gegen die Fahrzeuge der GT1-Klasse eine Chance.“

Allan McNish (Audi R8 #2): „Wir konnten hier mit den LM P2-Fahrzeugen nicht mithalten. Ich musste in meinem Stint extrem hart arbeiten, um den Dyson-Lola und den zweiten Porsche hinter mir zu halten. Die ersten Runden nach dem Start waren sehr schwierig. Wegen des kalten Wetters hatten die Reifen kaum Grip, später war die Balance unseres Autos nicht mehr optimal.“

Dave Maraj (Teamdirektor Team Audi Sport North America): „Ich muss dem ganzen Team ein Kompliment machen – es hat für diesen Klassensieg hart gearbeitet. Bei zwei Unfällen gestern und heute im Warm-up wurde der R8 jeweils stark beschädigt. Trotzdem konnten Allan und Dindo mit dem reparierten Fahrzeug die volle Punktzahl holen. Das könnten im Hinblick auf die Meisterschaft wichtige Zähler sein. Ich bin stolz auf das Team von Audi Sport North America.“

Das Ergebnis in Mid-Ohio

1. Bernhard/Dumas (Porsche) 119 Runden
2. Luhr/Maassen (Porsche) + 0,434 Sek.
3. Capello/McNish (Audi R8) + 7,303 Sek.
4. Weaver/Leitzinger (Lola-AER) - 3 Runden
5. Beretta/Gavin (Chevrolet) - 3 Runden