• Mattias Ekström belegt beim Saisonfinale in Kapstadt Rang 3
  • Schwede in der Fahrerwertung auf Platz 2, EKS in der Teamwertung Dritter
  • Ekström: „Für den Sieg waren wir heute nicht schnell genug“
FIA-Rallycross-WM 2017, Cape Town RX
Mattias Ekström

Mattias Ekström hat sich in der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft den Vizeweltmeistertitel gesichert. Beim Saisonfinale in Kapstadt fuhr der Schwede auf Rang drei und verdrängte damit in der Gesamtwertung Petter Solberg vom zweiten Platz, obwohl er aufgrund einer Terminüberschneidung mit der DTM einen Lauf weniger fuhr als der Norweger. Der bereits als Weltmeister feststehende Johan Kristoffersson gewann das Rennen in Südafrika. In der Teamwertung wurde EKS Dritter.

Die Premiere der Rallycross-WM in Südafrika hat vollauf überzeugt. Volle Tribünen und packende Rennen bis zum Schluss – der letzte Lauf der Saison war beste Werbung für Rallycross. „Das war ein großartiges Wochenende“, sagte Ekström mit einem Lächeln. „Natürlich wollen wir immer gewinnen, aber im Finale waren wir nicht schnell genug. Platz zwei in der Gesamtwertung ist schön, aber letzten Endes auch nur der erste Verliererplatz. Ich werde diesen Erfolg dennoch mit dem Team feiern und freue mich nach der langen Saison auf die Winterpause.“

Toomas Heikkinen erreichte in Kapstadt zum elften Mal in dieser Saison das Halbfinale. Dort ging der Finne aus der letzten Startreihe ins Rennen und belegte Rang sechs. „Es war kein schlechtes Jahr“, resümiert Heikkinen. „Wichtig für die Zukunft ist, öfter den Sprung ins Finale zu schaffen und dann um Pokale zu kämpfen.“ Reinis Nitišs erlebte im dritten Audi S1 EKS RX quattro ein Wochenende zum Vergessen. Nach einem Reifenschaden am Samstag musste der Lette am Sonntag nach einer Kollision alle Hoffnungen auf den Einzug ins Halbfinale begraben. „Das war ein frustrierendes Ende einer durchwachsenen Saison“, bilanziert Nitišs. „Nach einem guten Auftakt gab es ab dem vierten Lauf im Grunde keine echten Highlights mehr.“

Für Audi und EKS endet in Südafrika eine erfolgreiche Saison 2017. Mattias Ekström gewann vier der insgesamt zwölf Saisonläufe und belegte zum Abschluss noch einmal Rang drei. Zusätzlich fuhr Toomas Heikkinen mit dem dritten Platz auf dem Estering einen weiteren Podestplatz ein. Bei elf der zwölf Rennwochenenden erreichte mindestens ein Fahrer im Audi S1 EKS RX quattro das Finale der schnellsten sechs Piloten. Vizeweltmeister Ekström gewann 23 seiner insgesamt 75 Einzelrennen. Mit zehn Laufsiegen ist der Schwede zusammen mit Petter Solberg der erfolgreichste Fahrer in der Rallycross-Geschichte.

FIA-Rallycross-WM 2017 – 12. Lauf, Kapstadt – Resultat Finale

• 1. Johan Kristoffersson (S) 4.23,751 Min.
  • 2. Timmy Hansen (S) +0,918 Sek.
  • 3. Mattias Ekström (S) +2,951 Sek.
  • 4. Petter Solberg (N) +3,417 Sek.
  • 5. Timo Scheider (D) +5,438 Sek.
  • 6. Kevin Hansen (S) +6 Runden

Fahrerwertung FIA-Rallycross-WM 2017 (Endstand nach 12 Läufen)

• 1. Johan Kristoffersson (S) 316 Pkt. (Weltmeister 2017)
  • 2. Mattias Ekström (S) 255 Pkt.
  • 3. Petter Solberg (N) 252 Pkt.
  • 4. Sébastien Loeb (F) 214 Pkt.
  • 5. Timmy Hansen (S) 201 Pkt.

Teamwertung FIA-Rallycross-WM 2017 (Endstand nach 12 Läufen)

• 1. PSRX Volkswagen Sweden 544 Pkt. (Weltmeister 2017)
  • 2. Team Peugeot Hansen 415 Pkt.
  • 3. EKS 380 Pkt.
  • 4. Hoonigan Racing Division 306 Pkt.

Weitere Informationen und Inhalte