• Audi A1* ist bester Kleinwagen
  • Audi Q3* überzeugt in Kategorie „Kompakte SUV“
  • Platz zwei für Audi A6*, Platz drei für Audi A3*

Bei der diesjährigen Ausgabe der „Best Cars“ holt Audi zwei Gesamtsiege. Das entschieden die Leser der Zeitschrift „auto motor und sport“. Die Preisverleihung findet heute in Stuttgart statt.

Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG: „Wir freuen uns sehr über diese wichtige Auszeichnung. Sie bestätigt den Erfolg unserer Marke im Klein- und Kompaktwagensegment.“ Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb der AUDI AG, ergänzt: „Der A1 wurde seit seiner Markteinführung bereits über 500.000 Mal verkauft. Auch der Q3 ist ein starker Eroberer für unsere Marke und der beliebteste Premium‑SUV in seinem Segment.“

Bei der Leserwahl „Best Cars“ standen insgesamt 386 Modelle in elf Kategorien zur Wahl. In jeder Kategorie wählten die Leser einen Gesamt- und einen Importsieger. 25 Prozent der Leser stimmten für den A1 in der Kategorie „Kleinwagen“ und wählten ihn damit auf Platz eins. Der Audi Q3 setzte sich mit 19 Prozent der Stimmen bei den „Kompakten SUV“ an die Spitze. Darüber hinaus belegt die Marke mit dem Audi A6 den zweiten Platz in der Kategorie „Obere Mittelklasse“. Bei den Kompaktwagen fährt der Audi A3 auf Platz drei. Die Leserwahl „Best Cars“ findet in diesem Jahr zum 39. Mal statt, 112.471 Leser nahmen an der Abstimmung teil.

*Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Audi A1
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,3 – 3,4**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 168 – 89**

Audi Q3
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,6 – 4,4**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 203 – 114**

Audi A3
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,3 – 3,2**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 194 – 35**

Audi A6
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,6 – 4,2**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 224 – 109**

**Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs variieren aufgrund der Räder- beziehungsweise Reifenwahl und hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.