• Starker Saisonabschluss für Audi-Privatfahrer in Neuseeland
  • Neuerlicher Erfolg für Niels Langeveld im Audi RS 3 LMS
North Island Endurance Series 2017
Audi R8 LMS #11 (Smeg Racing), Gene Rollinson, Simon Evans

Den größten Erfolg des Wochenendes feierte ein Kundenteam von Audi am anderen Ende der Welt: Smeg Racing gewann eine Langstrecken-Meisterschaft in Neuseeland mit dem Audi R8 LMS.

Audi R8 LMS (GT3)

Titelerfolg auf der Nordinsel von Neuseeland: Simon Evans/Gene Rollinson haben mit ihrem Sieg beim Finale die North Island Endurance Series gewonnen. Die beiden Neuseeländer gewannen den Lauf auf dem Kurs von Pukekohe im Audi R8 LMS des Teams Smeg Racing nach drei Rennstunden mit zwölf Sekunden Vorsprung. Bereits im April hatte Evans erstmals einen Titel mit Audi errungen. Er hatte im Frühjahr die Neuseeländische 3-Stunden-Langstrecken-Meisterschaft 2016/17 für sich entschieden.

Erster Saisonsieg der Titelverteidiger: Auf dem Dünenkurs von Zandvoort gelang Christopher Mies/Connor De Phillippi der erste Saisonsieg im ADAC GT Masters 2017. Damit sind die Titelverteidiger aus dem Team Montaplast by Land-Motorsport auch die ersten Piloten in dieser Saison, denen mit einem Audi R8 LMS ein Sieg in der deutschen GT3-Serie gelang. Von Platz acht gestartet, setzte sich das deutsch-amerikanische Duo mit einer fahrerischen Meisterleistung im Regen in den Niederlanden durch. Teamchef Wolfgang Land hatte gleich doppelten Grund zum Jubel: Christopher Haase/Jeffrey Schmidt komplettierten am Sonntag einen Doppelsieg der Mannschaft aus Niederdreisbach. Tags zuvor war Kelvin van der Linde/Markus Pommer mit Aust Motorsport als zweitbestem Team im Feld ebenfalls der Sprung auf das Podium gelungen.

Sieben Pokale in Australien: Am vierten Rennwochenende waren die Audi-Kunden in den Victorian State Circuit Racing Championships in Australien nicht zu schlagen. Auf dem Kurs von Sandown gewann Matthew Stoupas im Audi R8 LMS ultra alle drei Rennläufe. Im ersten Durchgang eroberte mit Ross Lilley als Drittem ein weiterer Audi-Fahrer einen Podiumsplatz, im zweiten Lauf errang Richard Mensa als Zweiter einen Pokal. Beim abschließenden dritten Lauf komplettierten Ross Lilley als Zweiter sowie Richard Mensa und Gary Higgon auf den folgenden Rängen einen Vierfach-Erfolg für Audi.

Rang drei in Österreich: Flick Haigh und ihr Teamkollege Joe Osborne freuten sich über einen Podestplatz in den Alpen. Auf dem Red Bull Ring fuhren die beiden britischen Piloten im Audi R8 LMS von Optimum Motorsport beim dritten Lauf zum Michelin Le Mans Cup auf Position drei der GT3-Klasse. Damit rückte das Fahrerduo nach dem vierten von sieben Läufen auf den dritten Rang der GT3-Tabellenwertung vor.

Podestplatz in Zandvoort: Bei der vierten Veranstaltung der Spezial Tourenwagen Trophy in den Niederlanden errang ein Audi-Privatpilot einen Pokal. Andreas Schmidt erreichte auf dem Dünenkurs an der Nordsee im Audi R8 LMS ultra im Sonntagsrennen die zweite Position in der Klasse K2.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Doppelsieg für den Audi RS 3 LMS in der ADAC TCR Germany: Nachdem Niels Langeveld zu Monatsbeginn der erste Sieg eines Audi-Piloten in der ADAC TCR Germany gelungen war, hatte der Niederländer erneut Grund zur Freude. Vor seinem Heimpublikum in Zandvoort feierte der Rennfahrer aus dem Team racing one am Sonntag seinen zweiten Triumph binnen zwei Wochen. Damit verbesserte er sich auf Tabellenrang drei. Nur dreieinhalb Sekunden hinter Langeveld kam ein zweiter Audi-Pilot ins Ziel. Der Südafrikaner Sheldon van der Linde vom Team AC 1927 Mayen e.V. im ADAC steuerte ebenfalls einen Audi RS 3 LMS.

Podestplatz auf der Nordschleife: Erstmals erreichte ein Audi RS 3 LMS bei der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) einen Podestplatz. Kevin Kratz fuhr beim fünften Lauf der Serie auf der Nordschleife des Nürburgrings auf Platz drei in der Klasse KL_RS 3 A. Der Wettbewerb kombiniert mit drei Sollzeit-Runden, neun Bestzeit-Runden und zwei Maximalzeit-Runden die Elemente von Gleichmäßigkeits- und Sprintrennen in einer Veranstaltung.

Termine der nächsten Woche

28.–29.07. Most (CZ), 11. und 12. Lauf DMV GTC