Standardwerk über das Erfolgsmodell Audi 80

Über vier Modellgenerationen hinweg war er ein Bestseller aus Ingolstadt: Der Audi 80 hatte großen Anteil am Erfolg der Marke mit den Vier Ringen. Zum 35-jährigen Jubiläum liegt jetzt das lang erwartete Buch „Audi 80: Entwicklung – Technik – Design“ von Kevin Thiel im Buchhandel bereit. Das Standardwerk ist von Audi Tradition initiiert, koordiniert und mitfinanziert – erschienen in der „Edition Audi Tradition“ im Heel Verlag.

Fortschrittliche Technik, moderne Leichtbauweise, zeitloses Design und moderate Preise zeichneten den Audi 80 aus, dessen Produktion im August 1972 anlief. Dank der attraktiven Modellpalette mit Limousine, Coupé, Kombi und Cabriolet konnten von dem Ingolstädter Mittelklassewagen und seinen Derivaten weltweit über fünf Millionen Einheiten abgesetzt werden.

Seine sportliche Karriere reicht zurück bis in das Jahr 1974, als der Audi 80 GT für Tourenwagen-Rennen und wenig später auch für den Rallyeeinsatz homologiert wurde. Er bildete die Basis für den Aufbau der Audi Sportabteilung im Jahr 1978 und die motorsportlichen Erfolge von Audi im internationalen Rallyesport der 80er wie auch im Rundstreckenrennsport der 90er Jahre.

Der Autor Kevin Thiel zeigt in dem reich bebilderten Buch alle wichtigen Facetten der einzigartigen Erfolgsgeschichte des Audi 80 auf: Die Modellgenerationen und die von ihm abstammenden Modellreihen – Audi Coupé, Audi 90 und Audi Cabriolet – werden nachgezeichnet, von den Anfängen im Jahr 1972 bis zum Herbst 1994, als der Audi 80 vom Audi A4 abgelöst wurde.

Das Audi 80 Buch (ISBN 978-3-89880-828-6) ist ab sofort zum Preis von 35 Euro im Buchhandel, im Museumsladen im Audi Forum Ingolstadt oder online unter www.audi.de/museumsshop erhältlich.

Das Audi Markenzeichen der Vier Ringe symbolisiert die Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer, die 1932 in der Auto Union zusammengefasst wurden. Auto Union und NSU, die 1969 fusionierten, prägten die Entwicklung des Automobils maßgeblich. 1985 entstand aus der Audi NSU Auto Union AG die AUDI AG. Die Audi Tradition pflegt und präsentiert zusammen mit den beiden Traditionsgesellschaften Auto Union GmbH und NSU GmbH die umfangreiche und weit verzweigte Audi Historie. Das Audi museum mobile im Audi Forum Ingolstadt ist täglich von Montag bis Sonntag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.