• Audi Q7 Korso beim DTM-Finale
  • Carla Vallet singt das Lied zum Audi Q7
DTM 2005
Audi Q7 Korso vor dem Start

Kurz vor dem Start des DTM-Finales dürfen sich die Fans auf den Tribünen des Hockenheimrings auf eine Weltpremiere freuen: Bei einem Korso zeigt Audi erstmals den neuen Q7 fahrend. Zehn Exemplare des neuen Performance-SUV fahren am Sonntag von 13:45 bis 13:55 Uhr über den Grand Prix-Kurs. Am Steuer sitzen Mitarbeiter der AUDI AG, die in das Q7 Projekt eingebunden waren. Angeführt wird der Korso vom Audi RS4 Safety Car.

Der Audi Q7 markiert einen Superlativ im Segment der Sport Utility Vehicles (SUV). Er ist das Produkthighlight zum 25-jährigen Jubiläum des quattro Antriebs und wurde der Weltöffentlichkeit im September auf der IAA in Frankfurt präsentiert. Seit dem 12. September ist der Audi Q7 bestellbar, erste Auslieferungen erfolgen im ersten Quartal 2006. Der Grundpreis des Q7 3.0 TDI beträgt in Deutschland 48.900 €.

Mit einer Länge von 5.086 und einem Radstand von exakt 3.002 Millimetern (Breite: 1.983 mm / Höhe 1.737 mm) setzt sich der Q7 an die Spitze im SUV-Wettbewerb. Bis zu sieben Insassen finden in drei Sitzreihen Platz. Bei Bedarf steht ein Laderaum von 2.035 Litern zur Verfügung, ohne dass dazu Sitze herausgenommen werden müssen.

Zum Serienstart haben die Kunden des Audi Q7 die Wahl zwischen zwei leistungsstarken Aggregaten: Der neue 4,2 Liter große V8 mit Benzin-Direkteinspritzung FSI leistet 257 kW (350 PS) und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern. Der 3.0 TDI-Sechszylinder verbindet die hohe Leistung von 171 kW (233 PS) und ein bulliges Drehmoment von 500 Nm mit ausgeprägter Laufkultur und exzellenter Ökonomie.

Selbstverständlich für den Audi Q7 ist das serienmäßige Angebot des permanenten Allradantriebs quattro. Der Q7 besitzt – wie schon der Audi RS4 – ein Torsen-Differenzial der neuesten Generation mit einer Standard-Momentenverteilung im Verhältnis 40 : 60 (vorne / hinten). Ebenfalls serienmäßig ist die sechsstufige Tiptronic-Schaltung.

Begleitet wird die Einführung des Q7 von einem eigenen Song: Carla Vallet tritt mit „Streets of Tomorrow“ am Sonntag bei der ARD Chart Show auf der Showbühne in der Boxengasse auf.