• Tom Kristensen und Jacky Ickx bei Weltpremiere in Paris
  • Sechsfacher Le Mans-Sieger Ickx neuer Audi Repräsentant
  • Spektakulärer Sportwagen trägt Motorsport-Gene in sich

Wie eng und intensiv bei Audi die Verbindung zwischen Serie und Motorsport ist, bewies die Präsentation des Audi R8 vor der Eröffnung des Salon d´Automobile in Paris: Werksfahrer Tom Kristensen und Jacky Ickx, die zusammen 13 Siege bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans errangen, präsentierten den neuen spektakulären Sportwagen gemeinsam mit dem Audi Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Martin Winterkorn. Mit der sportlichen Speerspitze lässt Audi den Namen und die Gene des fünffachen Le Mans-Siegers Audi R8 jetzt, drei Jahre nach Enthüllung der Studie Le Mans quattro, lebendig werden.

„Der R8 ist ein purer Sportwagen mit den Genen eines echten Motorsportlers. Ich durfte schon einmal Probe fahren und bin beeindruckt von der Performance“, erklärte Jacky Ickx vor Journalisten, Gästen und Mitgliedern des ACO-Präsidiums. Für den sechsfachen Le Mans-Sieger war die Weltpremiere des Audi R8 gleichzeitig der erste Auftritt als neuer Audi Repräsentant. Bereits zuvor war Tom Kristensen, der Ickx mit sieben Siegen bei dem französischen Langstreckenklassiker übertrumpfte, mit dem Audi R10 TDI auf die Bühne gefahren und hatte damit noch einmal an den ersten Triumph eines Diesel-Sportwagens in Le Mans vor gut drei Monaten erinnert.

Bestellbar ist der Audi R8 ab dem 28. September 2006, die ersten Auslieferungen erfolgen im ersten Halbjahr 2007. Der Grundpreis beträgt 104.400 €.