• Mattias Ekström Schnellster im ersten Test am Freitag
  • Gesamtes Starterfeld in acht Zehntelsekunden
DTM 2008
Red Bull Audi A4 DTM #1 (Audi Sport Team Abt Sportsline), Mattias Ekström

Titelverteidiger Audi ist beim „Heimrennen“ auf dem Norisring ein guter Auftakt gelungen: Im ersten Test am Freitagvormittag erzielte der amtierende DTM-Champion Mattias Ekström mit seinem Red Bull Audi A4 DTM die Bestzeit. Am Nachmittag war der Schwede als Vierter lediglich 197 Tausendstelsekunden langsamer als Vorjahressieger Bruno Spengler (Mercedes).

„Ich glaube, in diesem Jahr können wir hier am Norisring wirklich um den Sieg kämpfen“, sagte Ekström nach den beiden 90-minütigen Testsitzungen. „Ich habe ein sehr gutes Gefühl und bin zuversichtlich. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Genau wie seine Teamkollegen absolvierte der Schwede am Freitag eine Rennsimulation. „Dabei ging es vor allem darum, mit verschiedenen Konstellationen zu analysieren, wie sich die Bremstemperaturen über die lange Renndistanz entwickeln“, erklärte Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Generell war es ein guter Tag. Die Autos liefen problemlos, und abgesehen von einem Außenspiegel ist alles heil geblieben.“

Der neue Audi A4 DTM, der bei seinem Debüt in Hockenheim im April einen Dreifachsieg erzielte und seitdem an der Tabellenspitze der DTM liegt, war auch auf dem Stadtkurs in Nürnberg auf Anhieb schnell. Im ersten Test belegten Mattias Ekström, Timo Scheider und Tom Kristensen die Plätze eins bis drei. Am Nachmittag schafften es vier Audi Piloten in die Top Ten.

Die Fans in Nürnberg dürfen sich auf ein besonders spannendes Qualifying freuen: Das komplette Starterfeld lag am Freitag innerhalb von 801 Tausendstelsekunden, die schnellsten zwölf Fahrzeuge innerhalb von 0,511 Sekunden. Die ARD überträgt das Qualifying am Samstag ab 13:30 Uhr live im „Ersten“. Highlights und Hintergrundberichte gibt es auf www.audi.tv im Internet.