• Mattias Ekström behält im Wetterchaos die Nerven
  • Mike Rockenfeller im Vorjahres-A4 auf Startplatz drei
DTM 2009
Mattias Ekström

Zum ersten Mal überhaupt startet ein Audi A4 DTM bei einem DTM-Rennen auf dem EuroSpeedway Lausitz vom besten Startplatz. Bei extrem schwierigen Bedingungen holte der Schwede Mattias Ekström wie schon beim Saisonauftakt in Hockenheim die Pole Position für Audi. Mit Mike Rockenfeller und Timo Scheider auf den Plätzen drei und vier gehen am Sonntag zwei weitere Audi Piloten aus den ersten beiden Startreihen in das Rennen.

Unmittelbar nach Beginn der Qualifikation einsetzender Regen sorgte für ein hektisches erstes Segment (Q1), in dem nur in der ersten noch weitgehend trockenen Runde schnelle Zeiten möglich waren. Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt Sportsline) war der einzige Pilot, der es in letzter Sekunde auf der inzwischen regennassen Strecke noch in die Top 14 schaffte und sich damit für den zweiten Abschnitt qualifizierte. Hockenheim-Sieger Tom Kristensen (Platz 17) scheiterte dagegen genauso in Q1 wie seine Markenkollegen Alexandre Prémat (15.), Martin Tomczyk (16.) und Oliver Jarvis (18.).

„Wir hatten nicht mit dem Regen im ersten Qualifying-Abschnitt gerechnet und uns entschieden, am Anfang Regenreifen für die späteren Qualifying-Sektionen anzufahren“, erklärte Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Es lief nicht nach Plan, aber hinterher ist man immer schlauer. Erfreulich ist, dass ‚Eki’ am Ende trotzdem die Pole für Audi geholt hat – und das auf einer Strecke, die uns bisher nie besonders gut lag.“

Auf der bei nur 13 Grad Außentemperatur extrem rutschigen Strecke bewies vor allem Mattias Ekström einmal mehr seine außergewöhnliche Klasse. Er fuhr Bestzeit in Q2, verpasste diese in Q3 um lediglich 0,076 Sekunden und sicherte sich die 13. Pole Position seiner DTM-Karriere im alles entscheidenden vierten Abschnitt mit einem Vorsprung von mehr als zwei Zehntelsekunden. „Mein Audi war auch heute wieder richtig gut“, schwärmte der Schwede. „Ich habe mich trotz der schwierigen Bedingungen die ganze Zeit wohl im Cockpit gefühlt. Im ersten Teil hatte ich natürlich etwas Glück – da haben wir es etwas zu spannend gemacht ... Insgesamt ist das Ergebnis perfekt. Ich bin sehr zufrieden.“

Mit Mike Rockenfeller (Audi Sport Team Rosberg) schaffte ein weiterer Audi Pilot den Sprung in das vierte Qualifikations-Segment, an dem er allerdings nicht teilnehmen konnte, weil er in der letzten Runde von Q3 nach einer persönlichen Bestzeit im ersten Sektor ins Kiesbett rutschte. Trotzdem startet der Youngster am Sonntag genauso aus der zweiten Reihe wie Titelverteidiger Timo Scheider, der Q4 um lediglich 38 Tausendstelsekunden verpasste. Beide Audi Piloten profitieren am Sonntag davon, dass Mercedes-Pilot Gary Paffett wegen eines Vergehens beim Saisonauftakt in Hockenheim vom zweiten auf den siebten Startplatz zurückversetzt wird.

Eine starke Leistung zeigte erneut Katherine Legge: Die Britin aus dem Audi Sport Team Abt Lady Power holte mit Rang neun bei den schwierigen Bedingungen das bisher beste Qualifikationsergebnis ihrer DTM-Karriere und verpasste nur knapp den Aufstieg in den dritten Abschnitt. Neben ihr steht beim Start mit Markus Winkelhock ein weiterer Audi Pilot.

Eine bemerkenswerte Leistung zeigten auch Tomas Kostka und Christian Bakkerud, die sich mit ihren zwei Jahre alten Audi A4 DTM des Privatteams Kolles die Startplätze elf und 13 sicherten. Christian Seidlitz muss nach einem Trainingsunfall im dritten Kolles-A4 am Sonntag auf den Start verzichten.

Das zweite Saisonrennen der DTM 2009 wird am Sonntag um 14:03 Uhr gestartet. Die ARD überträgt ab 14 Uhr live im „Ersten“.